Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Sammelthread: Kurze Frage - kurze Antwort!
Gast120501:
Ok, nimm ein MFM/RLL Platte, die an einem PC mit einem WD- oder Seagate Controller benutzt wurde, baue sie in eine Megafile ein und partitioniere sie! Dann wirst du sehen was ich meine.
https://www.computerhope.com/jargon/l/lowlevel.htm
Gast160608:
Ich habe nicht vor, ein Dritt-Anbieter antiker Platten zu werden.
-------
Edit., vgl. nachfolgendes Posting:
--- Zitat von: 1ST1 am Sa 02.02.2019, 14:50:21 ---Dann verschone mich bitte mit deinem unqualifizierten Starrsinn.
--- Ende Zitat ---
Bitte verschone uns (nicht nur mich!) mit Deinen Beleidigungsversuchen, wenn Du schon sachlich daneben liegst.
Gast120501:
Dann verschone mich bitte mit deinem unqualifizierten Starrsinn.
vad4r:
Ich bin im Moment ein bisschen weiter.
Das mit den LW anklicken und anderen LW Buchstaben vergeben habe ich nicht gesehen. Das hat geklappt, das Megafile60 läuft am Mega1 mit 3 Partitionen. Beim booten meldet er zwar immer noch "Unit 0 - Identification unavailable" - weswegen auch immer - funktioniert aber trotzdem.
Mittlerweile habe ich mir auch ein Nullmodemkabel gelötet und den ST über Ghostlink mit einem Win98SE Rechner verbunden. Ich würde nun gerne Demos und Spiele auf den ST transferieren. Die Sachen, die ich im Netz gefunden habe, sind leider alle im .ST oder .msa Format, die muss ich also noch umwandeln.
Hatte mir Floppy Image rausgesucht, kann ich aber nur teilweise benutzen, da ich den benötigten fdrawcmd Treiber nicht unter Win98 installieren kann. Das Tool kann ich wohl trotzdem benutzen, um die Dateiformate umzuwandeln - wie das funktioniert, versuche ich gerade herauszufinden.
Vermute aber, das dies ein sehr aufwändiger Weg ist, kennt ihr vielleicht eine andere Lösung?
Gast120501:
Transferiere die Diskimages auf den ST und schreibe sie mit JayMSA auf Diskette. Mit den Einzeldateien aus den Diskimages wirst du mitunter nicht viel anfangen können, weil Spiele oftmals am Betriebssystem vorbei von Disks lesen, also ohne dass es im Dateisystem vermerkt ist oder auf eine spezielle Anordnung der Daten in den Sektoren angewiesen sind. Oder besorge dir einen etwas neueren PC mit Windows XP oder so, und einem "richtigen" Floppylaufwerk (kein USB!), dann kannst du FloImg mit dem Treiber verwenden. Auf der Webseite von Pera Putnik und Klapauzius findest du auch viele Spiele, die für den Start von Festplatte passend modifiziert wurden. Statt des seriellen Kabels kannst du auch ParCP-USB nehmen, das ist viel schneller.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln