Das ist nicht ganz korrekt - etwas muss sein ausen ST - cartridge mit Teil von TOS 2.06.
Das richtig Problem mit 2.06 ist der Lange - 256 KB statt 192 KB, was ist im ST. Aber, wenn wir brauchen ST cartridge, wir haben + 128 KB, und schönste ist das es alles ist im 1 zusammenhangenden Block .
$FA0000-$FEFFFF . 320 KB total .
TOS 2.06 braucht nur Relozierung auf neue Addresse Bereich und par Korrekzionen mit TOS header.
Ich habe gemacht es mit UK TOS 2.06 und arbeitet fein.
Glaublich, es ist interesant für Leute welche haben cartridge. Aber Ich kann machen einige - 2 chip Version. Das kann dann brauchen auch als diagnostic cartridge, für Spielen und andere spezial SW.
Und vielleicht denken über was alles kann plazieren im 320 KB
Feine Idee!
Und auf deine letzte Frage: ich fand ja die Idee, die die SIMM-ROM-Leute am 68k-Mac hatten, toll. Die haben statt des originalen ROM-SIMMs ein neues gemacht, das größer war (der Adreßraum im Mac gibt das her). Und so hat man, je nach Mac-Modell, zwischen 0,7 MB und 7,5 MB (!) ROM-Platz zur Verfügung. Und nutzen kann man den, indem man dort quasi eine ROM-Disk reinhängt. Beim Mac ist das dann quasi ein schreibgeschützter Massenspeicher, fertig. Den Treiber dafür hat man ins eigentliche OS-ROM gehängt.
Und nun kann man in den 7,5 MB natürlich tolle Dinge lagern – am Mac: ResEdit (RCS), BBEdit (qed, Jane, 7up, Everest …), BinUnpk (De-UUE), StuffIt Expander (unzip, lharc), Terminal 2.2 (CoNnect, STarCall …). Und man könnte ParCP, uiptool etc. pp. reinlegen.
Gut, am ST wird man weniger Platz haben, aber träumen dürft man schon noch dürfen :-)
(Ich weiß, dass normale ROM-„Disks“ am ST eben keine normalen Massenspeicher sind … seufz)