Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Dringende Suche nach einer Repararturmöglichkeit einer Atari 1040 ST bzw. Mega F

(1/2) > >>

mushhushu:
Hallo,

als Komponist verrichte ich einen grossen Teil meiner Arbeit immer noch auf Ataris.

Seit kurzem bootet eine meiner zwei MegaFile30 Festplatten nicht mehr, auch dann nicht, wenn ich diese in meine zweite MegaFile30-Konsole einsetzte, deren Festplatte bootet. Auf der defekten Festplatte habe ich Material, das ich für nächstliegende Auftragsarbeiten dringend benötige.

Händeringend nach einer Reparaturmöglichkeit suchend, wäre ich jeder-jedem dankbar, die-der mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen, mir jemanden weiterempfehlen oder mich auf eine andere Idee bringen könnte, wie mein Problem gelöst werden kann.

tfhh:
Moin,
bei solchen Anfragen ist es hilfreich, wenn Du erwähnst, wo die Patienten stehen (Ort mit Postleitzahl). Alternativ kann ich "Service" anbieten, wenn Du die defekte HW zusendest. Kontaktaufnahme per EMail, siehe GMX.DE Adresse im Avatar (Bildchen).
Gruß, Jürgen

czietz:
Wenn hier wirklich die Festplatte hardwaremäßig kaputt ist (und nicht nur z.B. der Treiber gelöscht) und die Daten darauf wichtig und wertvoll sind, würde ich sowenig wie möglich eigenen Reparaturversuche daran unternehmen, um nicht noch mehr kaputt zu machen. Professionelle Datenrettungsunternehmen mögen vielleicht auch noch so eine uralte Platte retten können. Z.B. hat DriveSavers - https://www.drivesaversdatarecovery.com/ letzten Jahr den Quellcode von Geneva von einer alten kaputten HD restauriert. Stell Dich dann aber auf eine vierstellige Rechnung ein.

Neueralteruser:
Was wurde unternommen, um festzustellen, ob es wirklich ein HW Problem ist? Es soll schon vorgekommen sein, daß Treiber nicht mehr lesbar waren! Meistens reicht die Installation eines neuen Treibers, um die Platte wieder soweit betriebsbereit zu bekommen um wichtige Daten zu sichern. Danach empfiehlt sich aber eine komplett-Neuinstallation!
Noch etwas zum Einsatz eines Zweitlaufwerk ...
--- Zitat von: mushhushu am Di 08.01.2019, 14:58:02 ---..., auch dann nicht, wenn ich diese in meine zweite MegaFile30-Konsole einsetzte, ...
--- Ende Zitat ---
Wenn man ein zweites Laufwerk an einer Megafile Platine einsetzt, muß man mW. auch einige Änderungen an der Elektronik vornehmen - wurde das bedacht?

Lukas Frank:
Es ist ja unverantwortlich mit über 30 Jahre Alten Festplatten Produktiv zu Arbeiten !

Eine UltraSatan SD Karten Lösung wäre Sinniger da man da auch die Medien regelmäßig auswechseln kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln