Hallo,
ich habe hier ab morgen zwei MegaSTE, einen in einem erbärmlichen Zustand sowohl optisch als auch technisch und einer kommt morgen und soll laut eBay-Verkäufer gut in Schuss sein. Der SM146 der heute schonmal ankam macht jedenfalls lust auf mehr
Der abgewrackte MegaSTE wird mir als Testbrett und Teilespender im Bedarfsfall dienen, da kann ich rumprobieren. der zweite soll optisch so original wie möglich bleiben. Alle Modifikationen sollen im Gehäuse verschwinden, Bohrungen möchte ich vermeiden, in der Blende des VME-Einschubs kann ich zur Not was machen, da hab ich über unsere Telefontruppe ausreichend VME-Blenden. Ich hoffe das ist beim Atari die Standard-Größe.
Ich müsste das alles käuflich erwerben, Löten ist nicht so mein Ding, SMD schon mal gar nicht, bin Grobmotoriker. Alle Einbauten sollten so weit es geht steckbar sein (CPU entsockeln bekomme ich grade noch so hin), aber für's Löten am MoBo hole ich einen Bekannten, der muss aber Zeit haben und ich Bier im Haus
Schritt 1, GrafikNovaVME ist auf dem Weg, ET4000 liegt hier schon rum. ATI Mach find ich sicher irgendwo bei Bekannten bei Bedarf und eine GAL für die ATI sollte machbar sein. Aber auf was muss ich beim Adapter für den Atari-Anschluss beachten wenn ich die nativen farbigen ST-Auflösungen zum Spielen auf einen TFT wiedergeben will. Reicht der hier
https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/storenew/#0107? Passende TFTs die den Sync beherrschen sollte ich auftreiben können. 19" Dell hab ich einige Dutzend verschiedener Typen im Zugriff.
Schritt 2, NetzwerkBisher finde ich nur NetUSBee käuflich zu erwerben. Allerdings ist das bisher gelesene Feedback eher durchwachsen. Was gibt es denn sonst noch ? Ich las hier mehrmals über eine Wunderwaffe namens Lightning, hat das auch Netzwerk ? Wo bekommt man das ? Mag abgedroschen klingen, aber ich hab jetzt soviel gelesen das ich den Wald nicht mehr sehe, es stehen zuviele Bäume davor....
Schritt 3, FestplatteHier bin ich komplett ratlos. Beide MSTE haben interne HDD die ich auch ungerne ausklinken würde. Eine GigaFile sollte einfach extern am ACSI-Port mitlaufen, oder habe ich das falsch verstanden ? Wie wäre es bei einer Lösung mit UltraSatan ? Was gibt es noch ? Die MonSTer hat ja IDE, aber warum IDE wenn ACSI/SCSI ja da ist. Ich finde auch keinen IDE-Adapter für CF Karten für den MSTE die ich zuhauf aus toten Igeln abziehen könnte. Würde ein CF/IDE-Adapter für den Amiga gehen ? Was ist mit Treibern ? Mit SD Karten könnte ich aber inzwischen vermutlich auch schon handeln
Über die Jahre Smartphone sammelt sich was an.
Das ist meine größte Baustelle mit ganz vielen Fragezeichen....
Schritt 5, RAM und CPUFür den Amiga gibt es unmengen an 680x0 Karten, für den Atari steh ich im Regen. Ich finde schnellere 68k, aber das war's dann. Wenn ich die oben erwähnte MonSTer einbaue, dann kann ich wohl 6MB RAM mehr einblenden, aber darauf dann noch einen CPU-Booster wäre wohl kaum machbar. CPU ist jetzt nicht ganz so dringend, mir geht es eher darum wenn ich etwas kompilieren möchte nicht tagelang zu warten, aber das kann auch mein PC mit Hatari machen. RAM wäre aber ganz nett, auch wenn es evtl. anders ansprechbar ist als normales ST Ram und nicht für jede Anwendung zur Verfügung steht. Solange ich das selbst adressieren kann mit C ist alles gut.
Schritt 6, STE sinnvoll einsetzenOkay, vermutlich gar nicht möglich, meine Raspberry haben mehr Dampf, aber ich war am Atari mit GFA Basic und C nicht ganz ungeschickt, meine Programmierfähigkeiten sind eingerostet weil ich die am PC nur mal für Powershell-Zaubereien brauche, aber hey, warum sollte ein MegaSTE mit Netzwerk nicht zB ActiveSync beherrschen und damit Mails vom Exchange holen. Dämlich, aber sicher machbar
wenn ich am Proxy vorher HTTPS aufbreche, das kann der alte KAsten eher nicht mehr. Nur halt als Beispiel, ich möchte halt gerne wieder schauen was möglich ist, das war das spannenste damals, es gab noch nicht alles per Klick zum Download. Der Atari soll nicht nur in der Ecke stehen und gut aussehen.
Für Tipps, Denkanstöße und Anregungen wäre ich dankbar. Und das ganze soll jetzt auch nicht über's Knie gebrochen werden, hetzen tut mich keiner.
Danke schonmal,
EnnIks
Nachtrag: Ich wollte das eigentlich alles auf einzelne Threads aufteilen, habe aber bemerkt das sich evtl das eine oder andere beissen kann unda daher lieber mal alles zusammen in eine Textwand geschrieben