Es gab eigentlich immer Boards mit aktuellen CPU's die auch ISA hatten... und wenns nur für Industrieanlagen war.
Das bezweifelt auch niemand. Aber normalerweise wurde auch eine PCI-Grafikkarte benutzt, wenn ein PCI-Slot vorhanden war. Auch weil die schneller waren. 4 MB ISA-VGA-Karten waren schon damals selten. Und gerade in Industrierechnern waren die ISA-Slots viel zu wertvoll für Grafikkarten. Denn die meisten Industrie-Karten zum Messen, Steuern, Regeln, usw. waren damals noch als ISA-Karten ausgeführt, da wollte man keinen dieser von Mainboard-Generation zu Mainboard-Generation immer weniger werdenden ISA-Slots durch Grafikkarten belegen. Zumal man durch das Verwenden von PCI-Karten auch wertvolle ISA-IRQs einsparen konnte... (ISA-IRQs konnten nicht doppelt belegt werden, PCI-INTs aber schon). Ich hatte damals beruflich ab und zu Kontakt zu Herstellern solcher Erweiterungskarten für Messungen/Steuerungen und Regelungen von irgendwelchen Industrie-Anlagen etc, teils war denen die Entwicklung einer PCI-Karte zu teuer/komplex, es wurde angezweifelt, ob sich der Steckplatz überhaupt durchsetzt, die Entwicklung der ISA-Karte hatte sich noch nicht armotisert (geringe Stückzahlen, hohe Entwicklungskosten), irgendwelche angeblichen Realtime/Timingprobleme und was weiß ich was ich noch für Ausreden hörte - das Entsetzen war dann bei denen groß, als erste Standard-Boards mit nur noch 1 ISA-Slot auftauchten... (und es ist mir natürlich bekannt, dass man noch heute Industrie-Boards mit ISA für einigermaßen aktuelle CPUs kaufen kann, sind aber sehr sehr teuer). Ich hatte damals öftters mit solchen Herstellern zu tun, und auf der anderen Seite mit Kunden, welche die Mainboards der Firma (eine noch heute bekannte Marke), bei der ich damals den Tech Support machte, für genau solche Anwendungen nutzen wollte, da hatte ich z.B. ein Systemhaus, was Mess/Steuerungs-PCs in Rackgehäusen in Hochsee-Schiffe aller Art verbaute und deswegen nicht nur maximale ISA-Kompatiblität verlangte, sondern auch Betrieb unter extremen Bedingungen z.B. im Maschinenraum, dafür hatten die eine speziell gelagerte Festplattenhalterung für hohen Seegang in ihr Gehäuse entwickelt...