Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Eprom Programmer

(1/8) > >>

Highspeed:
Hallo Leute,

da ich noch keinen Eprom Programmer habe und mir überlege einen anzuschaffen wollte ich euch fragen auf was ich achten muss.
Welche Eproms ich kaufen muss z.B. für TOS oder EMUTOS.
Kann ich z.b. so einen Kaufen und damit alle Eprom`s brennen?
https://www.amazon.de/SODIAL-Programmiergeraet-Programmierbare-Logikschaltungen-Extraktor-weiss-gruen-blau/dp/B0793M4FCQ/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1546159220&sr=8-6&keywords=Eeprom+Programmer

danke für eure Hilfe

Atariosimus:
Ein Löschgerät hast Du?

Highspeed:

Atariosimus:
Ohne Löschgerät sind die EPROMs mit dem charakteristischen Fenster nicht löschbar
Vorteil ist man kann das EPROM mehrmals benutzen. Kostensparend ist das beim
Testen oder wenn ein Brennvorgang mal fehlgeschlagen ist.

--- Zitat ---Unterstuetzt eine breite Palette von Chips: Alle Arten von 26, 27, 28, 29, 37, 39, 49, 50 parallel ROM, EPROM, EEPROM, 24, 25, 35, 85, 93, 95 Series EEPROM, serielle parallele ROM-Chips, volle Unterstuetzung fuer 48-PIN-Chips mit einer Kapazitaet von 64 MBit / s
--- Ende Zitat ---

Damit kann man alle üblichen Chips für TOS/EmuTOS brennen. Meist 27er.

Da ich dieses Gerät jedoch nicht besitze ist mir eine Aussage über die Qualität nicht möglich.
Interessant wäre noch etwas mehr über die Software zu erfahren.

czietz:
Dann nimmt man halt EEPROMs (28) oder Flash-ROMs (29, 39), die sich im Programmiergerät löschen lassen und spart sich das UV-Löschen und ein separates Löschgerät. UV-löschbare EPROMs im Keramikgehäuse mit Fenster sind sowieso unnötig teuer. (Hinweis: Vorher Pinbelegung vergleichen.)

Ich habe auch so ein TL866CS, funktioniert tadellos, auch auf meinem neuen Rechner mit Windows 10. Ich meine, es gibt von Dritten auch Programmiersoftware für Linux.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln