Software > Software (16-/32-Bit)

EmuTOS 0.9.10 Erfahrungen

(1/7) > >>

Atariosimus:
Das neue EmuTOS 0.9.10 ist auf EPROMs gebrannt.

Vermisse dabei die Anzeige der Dateigrösse.
Beim TOS 2.06 wurde diese immer angezeigt beim Anklicken einer bestimmten Datei.
Jetzt wird nur noch konstant ein Wert aller Dateien auf einer Partition angezeigt,
die auf der obersten Ebene sind.

Ist das Absicht?

Weiterhin wird im Mid Res Modus bei XBoot folgende Meldung angezeigt:

--- Zitat ---XBoot benötigt eine Auflösung von Mindestens 640x200 Pixel
--- Ende Zitat ---

Mit Taste ESC kommt man dann erst weiter. Leider führt er dann das Xboot aus ohne das man
noch Einfluss hat. Jetzt kann man nur im High Res Modus XBoot ganz abschalten und
dann im Mid Res weitermachen um zum Beispiel Spiele auszuführen. Das war beim TOS
einfacher. Andernfalls wird der Speicher durch Programme belegt.

Liegt das am TOS 2.06, dass etwas toleranter ist?

czietz:

--- Zitat von: Atariosimus am So 30.12.2018, 00:21:11 ---Jetzt wird nur noch konstant ein Wert aller Dateien auf einer Partition angezeigt,
die auf der obersten Ebene sind.

Ist das Absicht?

--- Ende Zitat ---

Es wird (wie in TOS 1) die Größe aller Dateien im jeweils geöffneten Ordner angezeigt. Es ist korrekt, dass nicht die Größe der ausgewählten Dateien angezeigt wird.

--- Zitat von: Atariosimus am So 30.12.2018, 00:21:11 ---Weiterhin wird im Mid Res Modus bei XBoot folgende Meldung angezeigt:

--- Zitat ---XBoot benötigt eine Auflösung von Mindestens 640x200 Pixel
--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Das musst Du mir näher erklären: Du startest XBoot doch offensichtlich direkt beim Booten. Woher weißt Du dann, dass Du im "Mid Res Modus" bist; das kannst Du doch zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht auswählen.

Davon abgesehen: Ich guck's mir mal an.

Atariosimus:

--- Zitat ---Das musst Du mir näher erklären: Du startest XBoot doch offensichtlich direkt beim Booten. Woher weißt Du dann, dass Du im "Mid Res Modus" bist; das kannst Du doch zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht auswählen.
--- Ende Zitat ---

Ja, Xboot wird direkt beim Booten gestartet. Nachdem ich die ESC Taste gedrückt habe um die Meldung weg zu bekommen geht es in die genannte Auflösung. Bei TOS gibt es keine Meldung und ESC entfällt.
Die Auflösung hatte ich mit Arbeit speichern im Desktop festgelegt.

--- Zitat ---Es wird (wie in TOS 1) die Größe aller Dateien im jeweils geöffneten Ordner angezeigt. Es ist korrekt, dass nicht die Größe der ausgewählten Dateien angezeigt wird.
--- Ende Zitat ---

Gibt es dafür einen bestimmten Grund (Kompatibilität, Platz)?
Ich finde es schon sehr nützlich zu sehen wie groß eine
einzelne Datei ist. Z.B. beim Zusammenstellen einer 720k Disk.

Lukas Frank:
Der Rechner bootet immer erst in ST-Gering im Farbmodus und schaltet dann erst wenn die Desktop oder Newdesk.inf geladen wird auf ST-Mittel um ...

czietz:
Wie Frank schon schreibt: Die DESKTOP.INF/NEWDESK.INF/EMUDESK.INF kommt erst zum Zuge, wenn der Desktop startet, also nach den AUTO-Ordner-Programmen und somit nach XBOOT.

Die Auflösung (schlechter Wortwitz) ist recht simpel: Unter TOS schaltet XBOOT selbstständig in die mittlere Bildschirmauflösung um. Unter EmuTOS macht XBOOT das nicht und beklagt sich folglich, dass die beim Starten mit Farbbildschirm immer eingestellte geringe Auflösung zu gering ist.

Bis ich herausgefunden habe, wie man XBOOT dazu bewegt, auch unter EmuTOS umzuschalten, möge das angehängte Programm im AUTO-Ordner als Workaround dienen. Es muss in der Bootreihenfolge natürlich vor XBOOT stehen und darf nicht in XBOOT deaktiviert werden. Es schaltet, falls der Rechner in der niedrigen Auflösung ist, in die mittlere um. In der hohen Auflösung (monochrom) macht es nichts, stört also auch nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln