Markt > Suche

Atari Falcon 030 VGA Monitor Adapter

<< < (3/7) > >>

Lukas Frank:
Ja das stimmt natürlich auch aber Burkhard hat da einen 4 (3) fach Umschalter um zwischen Rot, Grün, Blau Farbsignal und Mono umzuschalten ...

Ektus:

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 27.12.2018, 21:50:08 ---Ja das stimmt natürlich auch aber Burkhard hat da einen 4 (3) fach Umschalter um zwischen Rot, Grün, Blau Farbsignal und Mono umzuschalten ...

--- Ende Zitat ---
Wenn M0 und M1 Pullups haben und der 4-fach Schalter den Masseanschluß vom Monitorwahlschalter trennt, dann sind die beiden auf high, für Mono müßten sie beide low sein. Hm, tatsächlich, irgendwo ist da ein Denkfehler.

Neueralteruser:

--- Zitat von: Gaga am Do 27.12.2018, 16:24:55 ---Der alte Holzmichel ist also im Untergrund aktiv! Schau an, schau an...
--- Ende Zitat ---
Jaja ...
Lange Zeit habe ich es nicht geschafft, mich neu zu registrieren, nachdem ich Augrund Querälen (habe ich das überhaupt richtig geschrieben ? ? ?) mit @1ST1 von @Johannes zum x-ten Male unsgesperrt wurde mich ganz abgemeldet hatte! Mitgelesen hatte ich aber immer und der Wunsch zu helfen ist stärker und und und ...
Ja - Ihr könnt es erkennen: Hinter @Neueralteruser steckt Burkhard Mankel! Vorerst wollte ich mich auch gar nicht weiter zu erkennen geben, aber ...

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 27.12.2018, 17:16:20 ---Die Beschaltung von Burkhard ist nicht ganz richtig. Für Mono muss M0 und M1 auf GND liegen. Das geht mit dem 1xum Schalter nicht.

M0/1 = 0 = GND
M0/1 = 1 = frei (also offen)
--- Ende Zitat ---
... macht es jetzt und hier nötig
@Lukas Frank
Ich hatte damals noch 'nde 2. Idee - eigentlich meine 1. Idee - und das Bild als Anhang beigefügt - könnte das funktionieren?
Funktion: Schalter 1 (4xUm) Color/Monochrom
Schalter 2 RGB/VGA - für Monochrom auf VGA stellen!

edit: Ich hatte das aber wierer verworfen, weil ich so nicht beide Mx Kontakte unbeschschaltet lassen kann! Aber wäre das überhaupt noch nötig? Und noch etwas: RGB dürfte nur mit geeigneten Monitor funktionieren, der ST Low kann! Entsprechendes wurde schon an verschiedenen Stellen erörtert!

Lukas Frank:
Ja das sieht gut aus meine ich ...

M0 und M1 beide High also unbeschaltet für TV ist nicht nötig da dass bedeutet kein Video Adapter vorhanden und Anschluss über die TV/RF Buchse.

Ich habe einen Falcon Video Adapter Umschaltbar zwischen RGB und VGA und das ist ungünstig da wenn VGA im NVRam eingestellt ist bei meinem NEC Multisync das bootbild bei RGB zittert. Habe es noch nicht aus probiert aber man muss wahrscheinlich auch das NVRam umstellen?

Neueralteruser:

--- Zitat von: Lukas Frank am So 06.01.2019, 09:35:16 ---... Habe es noch nicht aus probiert aber man muss wahrscheinlich auch das NVRam umstellen?
--- Ende Zitat ---
Passiert so etwas nicht automatisch? Was ist der NVRam überhaupt? Ich habe ja eigentlich keinen Falken, aber in meiner "Sucht" zu helfen mit dem von @drelius dargestellten Pinout für einen User im Forum64 meinen ST Monitor Umschalter auf den Falcon anzupassen versucht!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln