Auch wenn die Bilder schon dargestellt wurden, ich komme leider erst jetzt dazu:
@dbsys hatte heute morgen gefragt, wie man PAC Grafiken laden kann! Hier ein kleiner Exkurs über Atarieigene Grafikformate:
- PIC: Einfaches Bildformat mit 32000 Bytes kann in jeder Auflösung geladen werden, aber erzeugt in der unkorrekten Grafmode erwartungsgemäß Pixelmüll! Nahezu jedes Grafikprogramm lädt ...
- DOO: entspricht Monochrom PIC
- PAC: Gepacktes Bild - meist wird der Speicherbedarf um 3/4 reduziert! Hauptprogramm STAD, aber es gibt per PD auch das Grafikprogramm PAD (Letzte mir bekannte Version 2.4 hat ein paar Bugs mehr als früher erschienene v2.0), das neben diesem auch viele andere Bildformate konnte
- PI
x: Degas (Elite), 32032 bzw. 32064 Bytes, enthält neben reinen Pixelinfo auch noch Information für Auflösung und Farbe
- IMG: Anfangs nur monochrom, kann Bildblöcke oder auch den kompletten Bildinhalt enthalten. Später als ...
- (X)IMG: kann man sogar Bilder größer 640x400 finden!
So jedenfalls meine Erfahrungswerte!
PAD wurde auch bei Signum!2 benötigt, weshalb ich es ausschließlich anwendete!
Wer heute am PC und MAC solche Bilder am PC laden möchte, um sie nur mal zu sehen, für den empfiehlt sich die Installation eines Emus und ein passendes Grafikprogramm!Um auf die Schnelle alte Bildformate anzuzeigen, finde ich die im Browser laufende Version von RECOIL ganz hilfreich. Kann auch PAC.
http://recoil.sourceforge.net/web.html
Oh - wenn das klappt, besten Dank! Ich habs bisher über Emulator und geeignetem Grafikproggy - zuletzt Papillon- gemacht und dann auch gleich PC-lesbar konvertiert!