Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

NEC MultiSync LCD1970NX mit High, Mid, Low

<< < (2/7) > >>

drelius:
Wofür braucht man eigentlich die mittlere Auflösung ?

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: drelius am Di 20.11.2018, 19:48:32 ---Wofür braucht man eigentlich die mittlere Auflösung ?

--- Ende Zitat ---

Wenn man einen Farbbildschirm hat (aber keinen SM124 o.ä.) und man 80-Zeichen-Darstellung braucht? Mit 320x200 ist’s mit GEM eeecht eng auf dem Bildschirm. Die mittlere Auflösung bringt mit 640x200 etwas mehr Platz. Die übriggebliebenen 4 Farben sind da dann allerdings nur für Deko ausreichend und weniger für Bilddarstellung.

drelius:
Danke für die Info......

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: drelius am Di 20.11.2018, 15:03:00 ---High und Low ist OK. Mid ist unscharf.
Wofür braucht man eigentlich Mid ?

--- Ende Zitat ---

Unscharf würde ich das nicht nennen, die einzelnen Pixel sind nicht verwaschen oder ausfransend, aber sie werden nicht gut einem (festen TFT-) Raster zugeordnet. Entweder ist die analog->digital-Konvertierung deines Monitors hier am holpern (da hilft dann nur Monitor tauschen) oder du schaust, ob du bei den Skalierungsoptionen etwas ändern kannst, etwa auf 1:1-Darstellung umschalten.

Wenn du allerdings auf dem Bildschirm alle 3 Auflösungen darstellen kannst, ist der Bedarf für ST-Mittel wohl nur mäßig ausgeprägt. Arbeits-Software läuft unter ST-Hoch besser/schöner (doppelt so viele Pixel in der vertikalen), bunte Software läuft meist auf ST-Niedrig (16 statt 4 Farben).

TPAU:
Hab mir diesen Monitor auch gerade aus der Bucht gefischt um ihn mit meinem grad gebastelten VGA-Adapter (Schaltbild hier, Bilder hier, hier und hier) zu betreiben. Müsste diese Tage kommen.

@drelius bei deinen Low/Mid-Bildern bin ich doch etwas erschrocken, wie "tief" das Bild sitzt.
Hab ich so noch gar nicht drüber nachgedacht, aber können Demos (teils auch Spiele) mit Overscan-Technik nicht mehr richtig auf TFTs dargestellt werden?
Low-Res schön und gut, aber ich hab immer die Programmiertricks bewundert, um die vier "Trauerränder" auf dem CRT zu entfernen.

Für bessere Mid-Darstellung soll man bei diesem Monitor die "H. size" Funktion benutzen, um das Bild horizontal zu beeinflussen. Nach einigen Bildern im Netz scheint das auch ganz gut zu funktionieren.
Steht auch in der Kompatibilitätsliste hier im Forum (angepinnter Thread).

Mal schauen, wenn das mit dem Bild auf dem NEC klappt (Mono auf meinen beiden vorhandenen TFTs sieht noch recht bescheiden aus, leichte vertikale wellenartige Störmuster), hol ich mir für die Tonausgabe noch die NEC Soundbar 70 für diese Monitor-Serie. :)

=======================

Update:
Oh mann, da schicken die mir statt des NEC 1970NX einen Dell 1908FP!! Unfassbar!
Ist natürlich gleich zurückgegangen und nachweislich gestern da angekommen.
Hab zwar noch bei der ebay-Aktion vermerkt, dass sie den richtigen Moni schicken mögen (sofern der nicht schon woanders hingegangen ist), aber ich glaube eher, dass ich 'ne Rückerstattung bekomme.
To be continued... :-/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln