Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
NEC MultiSync LCD1970NX mit High, Mid, Low
Atariosimus:
--- Zitat ---Also mein Erfolgsrezept bei der Monitor-Einstellung des 1970NXp war: Werkseinstellung vornehmen (brachte tatsächlich ein besseres Mono-Bild ohne senkrechte dunkle Bereiche), dann "Autom.. Einstellungen", "Autom. Kontrast" und Bild zurechtschieben und strecken bis es passt.
--- Ende Zitat ---
Habe heute das obige Rezept von TPau einmal angewandt und kann die Ergebnisse
absolut bestätigen. Funktioniert auf einem MultySync LCD1970GX genau so wie beschrieben.
@TPAU: Gibts diese Demo B.I.G. zum freien Download?
TPAU:
@Atariosimus Selbstredend, z.B. hier.
Ist ein MSA-Imagefile. Für den Gotek Floppy-Emulator nach .st umwandeln, z.B. mit dem HxCFloppyEmulator.
"Irgendwie" kann man das wohl auch auf physische Disk bekommen, da bin ich im Moment aber überfragt. :-\
Btw. hab ich grad die B.I.G.-Demo (natürlich nur kurze Teile davon ^^) in Stereo von meinem guten alten 520er gecaptured. Ton ist leider etwas leise, aber ich arbeite noch am Feintuning beim Video-Capturing:
https://youtu.be/4G5ea3N8soA ;D
Wie ich in diesem Thread inzwischen festgestellt habe, liegt dieser komische Fehlkontrast nicht am NEC-Monitor!
Beim Video-capturing des ST-Signal mit OBS-Studio (und anderen Programmen) ist über VGA --> HDMI wieder exakt derselbe Kontrastfehler zu sehen!
Ebenso wenn das VGA-Signal auf HDMI/DVI umgewandelt, in den NEC eingespeist wird.
Das Farbsignal per VGA vom Atari, ohne Widerstände in den RGB-Leitungen, ist einfach "schlecht", übersteuert, whatever!
Erst mit mindestens 100 Ohm Widerständen in RGB ist das Bild wieder normal.
Gerade vor diesem Hintergrund ist es absolut erstaunlich, was die NEC-Ingenieure mit dieser "automatischer Kontrast"-Funktion erreicht haben!
Dieses doch ziemlich krumme VGA-Signal des ST so hinzubiegen, dass es farb- und kontrast-mässig doch stimmt... Respekt! ;)
Atariosimus:
Danke für den Link. Das auf Physische Diskette zu übertragen stellt kein Problem dar.
Ich hatte auch mal so einen Selbstbau VGA. Soweit ich mich erinnern kann hab ich die Widerstände
weggelassen da ich keine wesentliche Verbesserung feststellen konnte. Letztlich habe ich wegen
der kompakten Baumasse das Teil aus Belgien geholt. Da sind auch Potis drin und sogar ein Lautstärkeregler über mini Taster.
Ja schon erstaunlich was die da so alles hinbekommen haben.
Atariosimus:
--- Zitat von: Atariosimus am So 26.04.2020, 02:29:40 ---Danke für den Link. Das auf physische Diskette zu übertragen stellt kein Problem dar.
Ich hatte auch mal so einen Selbstbau VGA. Soweit ich mich erinnern kann hab ich die Widerstände
weggelassen da ich keine wesentliche Verbesserung feststellen konnte. Letztlich habe ich wegen
der kompakten Baumasse das Teil aus Belgien geholt. Da sind auch Potis drin und sogar ein Lautstärkeregler über mini Taster.
Ja schon erstaunlich was die da so alles hinbekommen haben.
--- Ende Zitat ---
drzeissler:
Hab mal ein wenig getestet und der 1970Nxp ist bisher der einzige der die Raster in High korrekt anzeigt und nicht vermurkst. 51vm 71vm 1550m sind in der Beziehung alle schlechter als der 1970nxp. Scrolling ist bei denen allerdings besser.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln