Moin, moin!
Wo ich gerade dabei bin, Ataris in meine Sammlung aufzunehmen, ist mir auch ein 520ST inklusive Laufwerk und zweier Netzteile in die Hand gefallen.
Die Geräte sahen viel besser aus, als ich erwartet habe. Der Rechner lief, das Netzteil des Laufwerks wollte neue Elkos haben. Am ST habe ich - sicherheitshalber die D-Sub Stecker Maus/Joystick nachgelötet und die Platine gereinigt. Das Innere des Rechners sieht unglaublich gut aus. Der Vorbesitzer scheint seinen Rechner gepflegt zu haben.
Einziger, erkennbarer Makel: Der ST war bereits geöffnet und der Vorbesitzer hat die längeren, hinteren Schrauben vorne eingesetzt. Ergebnis: Zwei helle Flecken, da die langen Schrauben nun mal nicht da hin gehören...
Anschliessend, als alles lief, wollte ich den Computer eigentlich einlagern.
Nur aus Spass habe ich das Gehäuse gewaschen und festgestellt, dass der Gilb nahezu komplett zu entfernen war. Dies hat meinen Ehrgeiz angesprochen...
Nun wasche ich gerade die Tastatur. Im angehängten Photo sind Space- und Return noch ungereinigt, die restlichen Tasten wurden bereits gewaschen.
Zwischenergebnis (s.u.): Nachdem ich das Gehäuse gewaschen habe, hab' ich nun auch die Tastatur einer
ernsthaften Reinigung unterzogen.
Sieht gut aus, gell...
In diesem Sinne...
der Aramis
P.S.: Nachtrag - siehe 2. Anhang
Die Funktionstasten, die ich gerade sauber gemacht habe, passen leider nicht so ganz zur Farbe des Rechners (die RETURN-Taste schon ;-) ). Werde wohl noch ein wenig schrubben müssen...