Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
GK mit RPi für TT ua.?
CDAR-504:
Seid Ihr nicht alle ein wenig am Ziel vorbeigeschossen? :P
Eine Grafikkarte für den TT durch aktuelle Hardware (RPi) emulieren....!?
Da kann man doch glatt einen kompletten Atari-Emulator auf aktueller Hardware laufen lassen.
Hier geht es doch um klassische alte 16/32bit-Hardware. (siehe Forum-Subthema)
Ich sehe da wenig Sinn, diese noch außerhalb der bisherigen Standards aufzublasen.
Lukas Frank:
Ich finde es etwas befremdlich als Grafikkarte einen kompletten modernen Mini Rechner zu benutzen. Eine CosmosEx ist/wäre auch genauso nicht mein Fall.
Chocco:
--- Zitat von: torx am Fr 16.11.2018, 16:05:01 ---Seid Ihr nicht alle ein wenig am Ziel vorbeigeschossen? :P
Eine Grafikkarte für den TT durch aktuelle Hardware (RPi) emulieren....!?
Da kann man doch glatt einen kompletten Atari-Emulator auf aktueller Hardware laufen lassen.
--- Ende Zitat ---
Für mich war es eher ein Gedanken-Experiment. Was könnte man tun, wenn man so etwas wollte und auf welche Probleme stößt man dabei?
Es kommt ja auch immer darauf an, was man mit seinen alten Atari-Kameraden anstellen möchte und in den meisten Fällen ist die komplette Emulation der Maschine über eine 35€ RPi oder etwas x86 basiertes absolut sinnvoll, was im Emulation-Forum ja auch besprochen wird.
Gast160608:
Die Sinnfrage einer GK mit RPi als Grafik-Prozessor beantwortet sich direkt aus der Machbarkeit; ggü. zB. einer Nova hätte sie nämlich drei dicke Vorteile:
a) HW deutlich billiger und leichter zu beschaffen.
b) wesentlich kleiner, paßt in den VME-Schacht: Kein Kloben mehr oben auf dem TT.
c) Dennoch eine deutlich höhere Grafik-Auflösung.
Wer eine noch günstigere Lösung weiß, der möge sie aufzeigen (in einem anderen Thread bitte)! Es wäre ja nicht das erste Mal, daß ein weiterer Prozessor im Atari Platz nimmt, der für einen speziellen Zweck leistungsfähiger ist als sein 680x0er Chef... Daran kann ich nix befremdlich finden, und der TT wird dadurch auch nicht weniger ´klassisch´.
-------
--- Zitat von: Thorsten Otto am Fr 16.11.2018, 13:03:44 ---vro_cpyfm in den Speicher muss auch in Speicher kopieren der vom Atari angesprochen werden kann. Stichwort z.B. Snapshot-Programme.
--- Ende Zitat ---
Da hast Du Dir aber ein sehr schlechtes Bsp. als Beleg für Deinen Widerspruch ausgesucht: Ich wäre gern bereit, auf einen SnapShot vom gesamten Bildschirm mal 7 sec zu warten.
-------
Eine weitere Frage an unsere HW-Experten: Könnte man den RPi nicht asynchron als CoProzessor an den TT anbinden? Und dann den VDI-Trap so modden, daß alle Aufrufe direkt an den RPi gehen? Das müßte doch eine deutlich schnellere Anbindung ergeben als via USB mit seinem lahmen Stack. Oder hatte tuxie genau das in #1 schon abgehakt?
Thorsten Otto:
--- Zitat von: ari.tao am So 18.11.2018, 05:01:46 ---Da hast Du Dir aber ein sehr schlechtes Bsp. als Beleg für Deinen Widerspruch ausgesucht: Ich wäre gern bereit, auf einen SnapShot vom gesamten Bildschirm mal 7 sec zu warten.
--- Ende Zitat ---
Ja und weiter oben hatte ich ein anderes Beispiel genannt, herunterklappende Menüs. Wilst du da auch jedesmal 7sec warten?
--- Zitat ---Eine weitere Frage an unsere HW-Experten: Könnte man den RPi nicht asynchron als CoProzessor an den TT anbinden? Und dann den VDI-Trap so modden, daß alle Aufrufe direkt an den RPi gehen?
--- Ende Zitat ---
Das würde zwar (wenns denn möglich wäre) das Problem der langsamen Schnittstelle möglichweise entschärfen, andererseits kann ein Co-Processor soviel ich weiss nicht selber auf den Speicher zugreifen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln