Also die Formate ST und MSA laufen einwandfrei (gibt es noch weitere?)
Naja Marcus, hier kommen wir zum interessanten Teil:
PD-Disketten haben das originale Format des ST. Da ist alles klar.
Spiele allerdings, vor allem professionelle, enthalten doch noch sehr oft einen speziellen Kopierschutz. Das kann wenn es einfach ist folgender massen laufen:
Die Diskette hat ein 800kb-Format. Die letzten 80 kb sind aber versteckt. So ist auf dem ST-Desk eine normale Diskette zu sehen. Bei de Installation aber werden Daten von den "versteckten" Sektoren abgefragt, und die Intallation schlägt fehl. Manche Hersteller lassen diesen Vorgang aber unkommentiert, denn diese Variante kann sehr leicht umgangen werden.
Dazu braucht es fcopy oder ecopy. Ich muss erst mal rauskriegen, wie gross die Diskette wirklich ist. Dazu stelle ich das grösste Format ein. Das gute ist, beide Proggis fangen an, am Ende der Diskette zu lesen, womit ich sehr schnell das Format raushabe. Danach einfach Format einstellen und knallhart einlesen lassen, dabei Lesefehler komplett mit "Ignorieren" einlesen. Selbst der böseste Kopierschutz ist bei Images Machtlos, weil dieser erst beim schreiben aktiviert wird. (und ich will ja nur das Image).
Näheres unter Scheibenkleister. Bis jetzt kenne ich kein MS-Proggi, das das kann.
Ich starte mal meinen Pacifist, und teste mal durch, ob ecopy und fcopy auch unter einem Emulator sauber laufen, melde mich dann später wieder.