Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Interner Lautsprecher für MegaSTE
Atariosimus:
--- Zitat ---Audio out (ST/STE):
This pin is connected to the Atari output amplifier. It normally goes to the Atari monitor sound system; it is possible to connect a 600 Ohms headphone on this output.
--- Ende Zitat ---
Das schreibt Info-coach.fr ist mal eine Aussage wie weit man gehen kann beim Anschluss
an der 13 poligen Monitorbuchse. Ich bleibe jedoch auch bei 8Ohm,
da ich keinen Kopfhörer brauche.
Interesant finde ich noch die Option sobald man einen Atari Monitor dranhängt, dass
der interne selbstgebastelte Lautsprecher ausgeschaltet wird. Da könnte man den
von Dir rot markierten Teil nutzen.
Wie schaltet denn der TT den Lautsprecher ein. Ist das per Software oder wie wird XSPKON
gesteuert?
Vorteil wäre, dass der Lautsprecher stumm ist sobald ein original Monitor mit Lautsprecher
dranhängt. Auch wird der Ausgang nicht unnötig belastet.
Lukas Frank:
--- Zitat von: Atariosimus am Fr 26.10.2018, 10:46:01 ---
--- Zitat ---Audio out (ST/STE):
Wie schaltet denn der TT den Lautsprecher ein. Ist das per Software oder wie wird XSPKON
gesteuert?
--- Ende Zitat ---
Geschaltet wird per Software über ein CPX Modul. Ob der Mega STE das auch könnte ?
XSPKON wird über den PSG (Soundchip) Pin 15 (IOA6) geschaltet.
--- Ende Zitat ---
Atariosimus:
PIN15 vom Soundchip AY-5-8910 im MegaSte entspricht CLKDIR
und geht auf U903 (PAL16L8) Pin 2 (IO).
Was dann im Pal und danach passiert ...keine Ahnung
Beim TT ist das der YM2149
So ist das schon von der Schaltung unterschiedlich wobei es noch Unterschiede zu den
Bausteinen gibt.
Der Unterschied soll zwischen den Bausteinen folgender sein:
--- Zitat ---AY8910 has 16 envelope levels (same levels as can be chosen by the volume registers), while the YM2419 has 15 extra in-between envelope levels.
Another lesser known difference is that on YM2419 you can read back a register value just as you have written it. While on AY8910 unused bits (e.g. upper 4 bits of register 1, 3, 5) always read back as '0' (even if you had earlier written '1' to them)
--- Ende Zitat ---
Lukas Frank:
Im Mega STE geht das nicht so wie beim Atari TT. Am Mega STE PSG ist nichts frei so wie beim ST PSG.
Atariosimus:
Ja, schade seh ich auch so.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln