Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mein neustes Projekt: IDE Byteswap - 4x(!) Leserate am ST
czietz:
Hallo,
ich habe mal wieder gebastelt:
Das ist eine Platine, die zwischen Atari und IDE-Gerät gesteckt wird. Sie übernimmt das Byte-Swappen bei PC/Windows-kompatiblen Medien, inspiriert von der Smartswap-Funktion des Thunder-IDE-Interfaces für den TT. Damit wird HDDRIVER endlich bootfähig von diesen Medien und vor allem wird die Lese- und Schreibrate deutlich gesteigert. Besonders massiv ist das auf meinem 1040STFm (mit IDE-Nachrüstung) zu sehen. Dort führt das Einbauen der Platine zu einer Verbesserung der Leserate (mit XFERRATE gemessen) von 330 kB/s auf 1410(!) kB/s.
Die Platine mit SMD mit 0,5-mm-Pinabstand eignet sich wohl eher nicht als Nachbauprojekt. (Ich kann das von Hand löten, aber viele Leute scheuen sich schon vor deutlich gröberen SMD-Bauteilen.) Daher laufen gerade Diskussionen, wie man das als Fertigplatine anbieten kann.
Lukas Frank:
Was ist denn mit kompletter Fertigung in China. Ich vermute die machen auch kleinere Stückzahlen -> https://www.pcbway.com
Gaga:
Auf der JPDEV-Seite wäre wahrscheinlich eine 40polige, gewinkelte Buchsenleiste sinnvoller, um es direkt an das IDE Device zu stecken, oder?
czietz:
--- Zitat von: Gaga am So 21.10.2018, 19:14:28 ---Auf der JPDEV-Seite wäre wahrscheinlich eine 40polige, gewinkelte Buchsenleiste sinnvoller, um es direkt an das IDE Device zu stecken, oder?
--- Ende Zitat ---
Habe ich auch drüber nachgedacht. Hat Vorteile (kein zweites Kabel) und Nachteile (mechanisch starr, nicht immer ist hinter dem IDE-Gerät noch ausreichend Platz).
Was meint das Forum?
Arthur:
@czietz, schönes zweckmäßiges Platinchen. Könntest du noch etwas darauf eingehen wo der Unterschied zum Twisted-IDE ist, bzw. was das Platinchen macht und was ist das für ein Chip, Controller, etc.?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln