Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Komische Lötstellen am Board
Occa666:
--- Zitat von: czietz am So 21.10.2018, 17:57:04 ---Sicher, dass das nicht einfach nur eine harmlose Markierung auf dem Board ist? Ich kenne das von diversen Atari-Boards, auf denen vermutlich in der Fertigung mit einer Art Wachsmalstift(?) eine Markierung angebracht wurde. Evtl. als Bestätigung, dass das Board geprüft und für OK befunden wurden.
Beispiele:
https://www.exxoshost.co.uk/forum/download/file.php?id=3312
https://www.exxoshost.co.uk/forum/download/file.php?id=3337
--- Ende Zitat ---
Sorry es ging um die Lötstellen nicht um die Markierung! Hatte vorher ein größeres Bild da wollte ich den Gelben stift nur als Markierung nehmen!
czietz:
--- Zitat von: Occa666 am So 21.10.2018, 18:02:35 ---Sorry es ging um die Lötstellen nicht um die Markierung! Hatte vorher ein größeres Bild da wollte ich den Gelben stift nur als Markierung nehmen!
--- Ende Zitat ---
Sorry, ich habe Dich missverstanden. Ja, wie Arthur schrieb, wurde dort wohl nachträglich herumgelötet, evtl. um TOS zu tauschen? Vielleicht wurde ein Pad oder eine Leiterbahn beschädigt. Du kannst die Leitungen (Daten-, Adressbus, Spannungsversorgung) zu anderen Komponenten durchmessen, um zu sehen, ob noch überall Durchgang besteht. Oder es wurden EPROMs mit TOS eingebaut, die ihren Inhalt vergessen haben?
Weißes Bild am Fernseher (=Farbmonitor) und kein Bild am Atari-Monitor (ich vermute: monochrom) ist ein Symptom von unlesbarem TOS.
Occa666:
--- Zitat von: czietz am So 21.10.2018, 18:29:12 ---
--- Zitat von: Occa666 am So 21.10.2018, 18:02:35 ---Sorry es ging um die Lötstellen nicht um die Markierung! Hatte vorher ein größeres Bild da wollte ich den Gelben stift nur als Markierung nehmen!
--- Ende Zitat ---
Sorry, ich habe Dich missverstanden. Ja, wie Arthur schrieb, wurde dort wohl nachträglich herumgelötet, evtl. um TOS zu tauschen? Vielleicht wurde ein Pad oder eine Leiterbahn beschädigt. Du kannst die Leitungen (Daten-, Adressbus, Spannungsversorgung) zu anderen Komponenten durchmessen, um zu sehen, ob noch überall Durchgang besteht. Oder es wurden EPROMs mit TOS eingebaut, die ihren Inhalt vergessen haben?
Weißes Bild am Fernseher (=Farbmonitor) und kein Bild am Atari-Monitor (ich vermute: monochrom) ist ein Symptom von unlesbarem TOS.
--- Ende Zitat ---
Ja genau Monochrom(S/W), ok dann weis ich wo ich suchen muss! Ja da sind so Steckplätze drin um den Tos zu Tauschen! Dann werde ich das mal Prüfen! Vielen Dank erstmal!
Arthur:
Mach doch ein Foto von den Eproms in den Sockeln dann fällt uns evtl. noch etwas auf.
Occa666:
Hier mal ein Paar Bilder! Hatte mal ein neues Tos bei St-Freaks gekauft, weil mal vermutet wurde das der Tos eventl defekt wäre! MMu und GLUE hatte ich ja auch schon getestet in einem anderen Atari da gingen sie!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln