Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega ST 1 DMA Probleme mit Gigafile
tuxie:
Das ist richtig aber, warum sollte das Probleme immer nur dann auftauchen wenn die CPU beschleunigt ist ? Sein Booster macht ja nichts anderes als die CPU auf 16Mhz zu schalten wenn kein Buszugriff geschieht. Dann kommt noch dazu das eventuell dein Gigafile sehr schnell Arbeitet wie eben halt eine beschleunigte CPU und es gibt Probleme.
Ektus:
--- Zitat von: tuxie am Di 02.10.2018, 13:49:41 ---Das ist richtig aber, warum sollte das Probleme immer nur dann auftauchen wenn die CPU beschleunigt ist ? Sein Booster macht ja nichts anderes als die CPU auf 16Mhz zu schalten wenn kein Buszugriff geschieht. Dann kommt noch dazu das eventuell dein Gigafile sehr schnell Arbeitet wie eben halt eine beschleunigte CPU und es gibt Probleme.
--- Ende Zitat ---
Die GigaFile hat extra eine Lötbrücke, um ein langsameres Timing einzustellen. Die ist seit dem OFAM auch geschlossen, hat aber nichts gebracht. Bild aus der Anleitung:
Atariosimus:
--- Zitat ---Ich habe jetzt erst einmal einige Kondensatoren bestellt
--- Ende Zitat ---
Ich hatte damals auch die Kondensatoren eingesetzt. Der Effekt hielt sich in Grenzen.
Allerdings habe ich einen MegaSTe und intern eingesetzt. Ausfälle wie Du sie
beschrieben hast hatte ich jedoch nicht.
Bin mal gespannt was da für eine Lösung rauskommt.
Ektus:
Ich habe jetzt 220pF Kondensatoren zwischen GND und ACK sowie DRQ verbaut. Im MegaST ist das steckbar möglich, am internen DMA Header liegen diese Signale laut Schaltplan auf den Pins 1, 11 und 23.
Boot habe ich zwar noch nicht geschafft, aber nach dem Booten erst die SD-Karte einlegen (neu: INTENSO SDHC 4GB) und dann HDDRIVER von Diskette starten führte zu einem stabil laufenden System. Daten auf die SD-Karte kopieren geht jetzt, und Programme von da starten auch.
[edit]
Booten tut der Rechner jetzt auch von der GigaFile, scheint so, als hätte da ein Antivirus-Bootsektor auf der eingelegten Diskette gestört. Mit einer anderen Diskette ohne diesen Bootsektor klappte es jetzt mehrfach, auch beim Auflösungswechsel.
[/edit]
MfG
Ektus.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln