Allgemeines > Atari - Talk
Neues Spiel FROGS für den ATARI STe - 2 Serie Adapter sind da!
Atariosimus:
Spiele zu programmieren ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
Wie lange warst Du denn da dran gesessen?
simoncam:
Bei "Frogs" waren es über 3 1/2 Wochen eine gemütliche Abendbeschäftigung. Aber da waren die Spielregeln klar und ganz klar wie das Ergebnis aus zu sehen hat, da es ein "nachbau" des C64 Originals ist + einige zusätzliche Aufgaben, die ich mir gestellt hatte (MIDI, Computerfrösche). Das beschleunigt die Sache.
Wie alle meine Spiele ist Frogs in GFA Basic geschrieben. Es hat weniger als 4000 Zeilen. Und dabei sind sicher 1000-1500 übernahmen von ANARCHO Ride... man muss das Rad ja nicht dauernd neu erfinden. ;) (Deshalb gibt es Sprite Scaling Effekte und die Möglichkeit das Grafikset auf die C64 Version um zu schalten... Da brummt ANARCHO Ride noch versteckt unter der Haube ;) und ich musste dafür keinen neuen Code schreiben)
Atariosimus:
Ups, das ist ja nicht sehr lang. Ist da noch Maschinencode dabei gewesen?
Konnte man den den Code so einfach übernehmen? Ich staune immer wieder was
man mit so ein paar Programmzeilen alles machen kann. Spock würde jetzt sagen "faszinierend" :D
Wie hält man denn bei 4000 Zeilen den Überblick? Stell mir grad vor am Anfang gibts ein
paar Sprungbefehle auf Zeile 3500 das wird ein ùbles gescrolle :(
simoncam:
Ha... jetzt wird es langsam etwas kompliziert zu erklären... generell: GFA Basic ist sehr strukturiert und ich kann auch nichts anderes... wenn du zufällig bei der OFAM diese Woche oder beim Ejagfest Anfang November dabei sein kannst, gebe ich dir gerne einen Einblick in den Code.
Das C64 Original wurde dagegen in Maschinensprache geschrieben (von Christian Gleinser) - das ist eine andere Welt!
Atariosimus:
Ich frage mich wie Du es geschafft hast das umzusetzen wenn das beim C64 in Assembler war.
Hm, jedenfalls hast Du ein super Resultat hinbekommen fast ein kleines Wunder ;)
Ich habs einmal geschafft auf einem 6502 ein Miniprogrämmchen hinzubekommendas war mehr
als mühsam. Beinahe schon Folter. Ohne Programmablaufplan ging da gar nichts.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln