Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TFT und ST-Low Diskussion

<< < (18/20) > >>

Gast160608:

--- Zitat von: xl_st am Mo 10.09.2018, 13:40:03 --- ... Overscan nicht aktiv ...
--- Ende Zitat ---
Dann kehre ich zu meiner Aussage in #95 zurück (und 1ST1 befindet sich derzeit in  Phase_1 ).

Ad ´hübsche Streifen´:
Es handelt sich um Moiree-Muster, Oberbegriff: #Aliasing (vulgo auch ´Gartenzaun-Effekt´ genannt).
Interferenz ist eine Wechselwirkung von (Licht-) Wellen, kein Aliasing.

xl_st:

--- Zitat von: ari.tao am Mo 10.09.2018, 14:28:17 ---
--- Zitat von: xl_st am Mo 10.09.2018, 13:40:03 --- ... Overscan nicht aktiv ...
--- Ende Zitat ---
Dann kehre ich zu meiner Aussage in #95 zurück (und 1ST1 befindet sich derzeit in  Phase_1 ).

Ad ´hübsche Streifen´:
Es handelt sich um Moiree-Muster, Oberbegriff: #Aliasing (vulgo auch ´Gartenzaun-Effekt´ genannt).
Interferenz ist eine Wechselwirkung von (Licht-) Wellen, kein Aliasing.

--- Ende Zitat ---

Es sind Interferenzmuster, da sie erst in Verbindung mit dem Sensor der Kamera entstanden sind. Meine Augen sehen ja keine Muster. Klugsche....-Modus aus  ;D

Gast160608:
<ProfiModus an>
Auch die Netzhaut Deiner Augen ist granuliert, und deshalb gibt´s auch da Aliasing, wenn Du im richtigen Abstand auf eine Struktur mit Granula vergleichbarer GrößenOrdnung schaust. Daß Du dieses Aliasing nicht ´siehst´ (besser: nicht wahrnimmst), das liegt daran, daß hinter Deiner Netzhaut ein neuronales Netz liegt, welches aus mehreren aufeinander folgenden SinnesEindrücken (vermutlich ca. 11/sec, das habe ich nicht mehr genau in Erinnerung) das Aliasing herausrechnet. (Hinweis: Sämtliche unserer sieben Sinne funktionieren im Prinzip alle ´differentiell´).
Der Sensor Deiner Kamera kann das (noch?) nicht. Aber an modernen LCD-Monitoren wie zB. Deinem NEC kann man beobachten, daß es schon Algorithmen gibt, die durch Umkehrung des Prozesses eine mehr oder weniger bessere Skalierung schaffen - weniger, wenn das Bild weich gezeichnet erscheint, mehr, wenn der Alg. das analog zum Auge besser hinkriegt.
Aber 8ung: Das Aliasing vom Atari auf den NEC ist ein anderes als das vom NEC auf Deine Netzhaut (bzw. in Deine Kamera), ie. Aliasing gibt´s gleich zweifach, wenn Du auf Dein ST-low-Bild schaust.
Mit durch (Licht-) Wellen-Beugung erzeugter Interferenz hat das nix zu tun. Die ist mikroskopisch, nicht makroskopisch wie das Aliasing.
<ProfiModus aus>
Edit: Kleine Nebenbemerkung zur Diskussion hier . 

Johannes:
Bitte bleibt beim Thema - sonst muss ich hier aufräumen. Danke!

Gast160608:
Wir sind direkt beim Thema, @Johannes !
Im Moment geht es darum, was genau ´ST-low-kompatibel´ heißt, ob bzw. inwieweit ein Bildschirm ST-low-kompatibel genannt werden soll, wenn er doch offensichtlich skaliert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln