Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TFT und ST-Low Diskussion

<< < (17/20) > >>

Gast160608:
Upps, ich bin etwas irritiert:
   ST-low = 320x200x4, ST-med = 640x200x2, ST-hi = 640x400x1

Wo kriegt der denn die zusätzlichen Pixel her?!
Kein OverScan sondern vom Monitor hochskaliert.
Aber macht ja nix, er schafft´s und die Aspect-Ratio ist bei Spielen wohl nicht so wichtig.

Gast120501:
Nein, nicht vom Monitor hochskaliert. Streng genommen ist nämlich für den Monitor der vom ST dargestellte Bildschirmrand auch Pixel, die er darstellen muss. Für den Monitor existiert kein Unterschied, ob innerhalb oder auf dem Rahmen. Die Angaben zu den Atari-Auflösungen beziehen sich IMMER auf das innerhalb des Bildschirmrandes. außen rum ist aber für den Monitor nichts anderes als im Inneren des Rahmens. Kann man ja sehen. Deswegen ändert "Overscan" aus Monitor-Sicht auch nicht die Auflösung. Overscan bedeutet nur, dass der Videochip nun auch den Bildrand bepixeln kann.

Erst "Außerhalb vom Rahmen" wäre eine höhere Auflösung.

Atariosimus:
An den ausgezeichneten Bildern sehe ich Gleiches wie bei meinem Bildschirm.

Z.b. sind manche Buchstaben heller wie das T bei Diskstation im Mid oder verschwinden beinahe als andere bei Low/Mid. Geht mit Bildschirmoptimierung auch nicht weg. Man kann bestenfalls hin und herschieben.
Das ist wohl nur mit einem SC1224 zu schaffen. Nur habe ich keine Lust mir 2 Monitore
auf den Schreibtisch zu stellen.

Bei High gibts das nicht. Ist also bildschirmbedingt.

Gast160608:
^^-- Aber 8ung, da ist auch Aliasing durch die Kamera mit im Spiel...
Die Bilder sind diesbezüglich doch nicht so gut, wie man deutlich an den hübschen Streifen-Mustern ibs. im dritten Bild sieht.

-------

Ah, ich hatte übersehen, daß in der Signatur von xl_st ja tatsächlich Autoswitch Overscan aufgeführt ist. Das ist aber offenbar sehr bescheiden eingestellt, denn zB. in s/w wären damit iirc anstatt 640x480 ja bis zu 720x512 Pixel Auflösung möglich.
Also @xl_st , aktuell hast Du in ST-hi 80 und in den Farb-Modi 40 Zeilen Overscan (und in der Breite kein Overscan).

xl_st:
Momentan ist Overscan nicht aktiv, weil die HD noch nicht läuft.
Die hübschen Streifen sind Interferenzmuster bei 5 MP der Kamera. Mir war die Qualität für diese Fotos nicht so wichtig. Ein Weichzeichner ist nicht aktiv.
Ich würde keine Experimente machen bei der Wahl des TFT für den ST. Und der NEC ist meiner Meinung nach am ehesten zu finden.
Wie schon erwähnt, den Test mit Autoswitch Overscan muss ich noch machen  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln