Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
SCSI Festplatte reparieren
DonQuichote:
Ui, das wird schwer. Dazu hab ich nicht das KnowHow.
Gast160608:
Vielleicht schaffst Du es, mit Diskus oder SED den RootSektor auszulesen.
Auch SCSItool wäre einen Versuch wert.
Oder Du findest das Datenblatt für die Platte im iNet.
Gast160608:
Hier nochmals meine immer wieder kehrende Warnung:
Am Atari ist Formatieren nur etwas für Spezialisten!
Finger weg, Kinder! wenn in einem HDU dieses Wort im Menue steht!
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: DonQuichote am Mo 10.09.2018, 22:09:09 ---Die Info zur Platte zeigte tatsächlich 524 Bytes/Sektor an. Dachte mir das es irgend ein spezielles Format von einem RAID-Controller sei, wo die Platte vorher drinn gesteckt hat.
--- Ende Zitat ---
Das klingt nach IBM AS/400 / „System i“ oder gar zOS, also mittlere bis großes Blech, die haben solche Sektorgrößen (522 oder 524 Bytes, für Prüfsummen). Manche von den Platten kann man „runterformatieren“ mit Angabe der „normalen“ 512 Sektorgröße. Manche nicht.
idR kannst du die aber vergoldet an AS/400-Besitzer verkaufen.
DonQuichote:
--- Zitat von: ari.tao am Mo 10.09.2018, 22:55:08 ---Vielleicht schaffst Du es, mit Diskus oder SED den RootSektor auszulesen.
Auch SCSItool wäre einen Versuch wert.
Oder Du findest das Datenblatt für die Platte im iNet.
--- Ende Zitat ---
Habe Diskus, SED und SCSI-Tool ausprobiert. Leider kein Erfolg beim Auslesen des Rootsektors. Fehler #49 Falsches Medienformat.
Wie sieht eigentlich so ein Kommando zum LowLevel Formatieren für Diskus aus? Ist das ein Kommando gefolgt von Parametern wie Sektoranzahl, Sektorgröße, Anzahl Schreib-Leseköpfe u.s.w. oder gibt man ein Kommando ein wie mal beispielhaft jetzt "LLF", und die Platte führt dann ihre in der Firmware gespeicherten Formatroutine mit den ihr bekannten Plattenparametern aus?
Wäre ja wirklich schade wenn die Geometriedaten auf der Scheibe gespeichert sind und durch einen Fehler des Benutzers unwiederbringlich verloren wären. Somit wäre ja eine eigentlich intakte Hardware irreparabel beschädigt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln