Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

SCSI Festplatte reparieren

<< < (3/7) > >>

DonQuichote:

--- Zitat von: czietz am Mo 10.09.2018, 21:46:09 ---Ist der Inventronik-Adapter nicht ICD-kompatibel? Dann z.B. deren Software probieren: ICDFMT.PRG aus http://www.icd.com/atari/adscsi.zip. Warum hast Du die Platte eigentlich überhaupt formatiert? Das ist doch bei so neuen HDs i.d.R. unnötig.

--- Ende Zitat ---

Hatte befürchtet dass diese Frage kommt ...
 ... und ich dann durch mein SCSI-Halbwissen glänze ...

Ich habe zunächst die Platte mir HDDRIVER partitioniert, 512-512-512-2000-2000-2000-Rest.
Nach dem Neustart konnte ich aber nicht auf die Partitionen zugreifen. Die Info von der ersten 512MB Partition zeigte mir irgendwas von rund 1000MB an.
Bei einem erneuten Partitionierungsversuch - in HDDRIVER wurden die Werte der ersten Partitionierung korrekt angezeigt. HDDRIVER sagte dann dass TOS nicht von dieser Platte booten kann, weil die Blockgröße nicht 512 Bytes pro Sektor beträgt, oder zumindest so was in der Art.
Die Info zur Platte zeigte tatsächlich 524 Bytes/Sektor an. Dachte mir das es irgend ein spezielles Format von einem RAID-Controller sei, wo die Platte vorher drinn gesteckt hat. Daher hatte ich mich entschlossen sie noch mal komplett zu formatieren mit 512Bytes/Sektor.
Werde es mal mit der ICD Soft probieren. Der Adapter ist ICD kompatibel.

DonQuichote:

--- Zitat von: Arthur am Mo 10.09.2018, 22:02:05 ---Du kannst Dir auch mal DISKUS von Uwe Seimet downloaden und mal die Funktionen abklappern evtl. gibt es eine Funktion die dir weiter hilft.

--- Ende Zitat ---

Auch ein Versuch wert. Danke.

DonQuichote:

--- Zitat von: ari.tao am Mo 10.09.2018, 21:54:10 ---Versuch erst mal:
   1) Platte angestöpselt, aber ausgeschaltet
   2) Rechner hochfahren, mit HDDRIVER (ggf. von Diskette oder 2. Platte)
   3) Platte einschalten & hochfahren lassen
   4) HDDRUTIL starten
   5) Busse rescannen
   6) Geräte checken
   7) Ist die Platte zu sehen?

--- Ende Zitat ---

Wir gesagt, die Platte ist von Anfang an da. In HDDRIVER kann ich nur noch den Schreibcache aktivieten/deaktivieren, sonst nichts mehr.

czietz:

--- Zitat von: DonQuichote am Mo 10.09.2018, 22:09:09 ---Die Info zur Platte zeigte tatsächlich 524 Bytes/Sektor an. Dachte mir das es irgend ein spezielles Format von einem RAID-Controller sei, wo die Platte vorher drinn gesteckt hat. Daher hatte ich mich entschlossen sie noch mal komplett zu formatieren mit 512Bytes/Sektor.

--- Ende Zitat ---

Das Ändern der physikalischen Sektorgröße ist in der Tat ein Fall, in dem eine Formatierung (in der SCSI-Bedeutung von formatieren) geboten ist. Daher schrieb ich auch nur "in der Regel unnötig".

Vermutlich weiß die Platte nun selbst nicht mehr wie groß ist eigentlich ist. Das lässt sich mit dem passenden Format-Unit-Kommando hoffentlich wieder hinbekommen.

Gast160608:
 ... vorausgesetzt, Du findest ihre Geometrie-Daten irgendwo...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln