Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Ausschalten per Mausklick

<< < (2/3) > >>

Ektus:

--- Zitat von: 1ST1 am So 02.09.2018, 20:42:58 ---Ataris können sich nicht ausschalten, das können nur PCs (und Macs), die hier dem ATX-Standard folgen, den gibts erst seit etwa 1995. (Das erste Betriebssystem, was den PC beim runterfahren ausschalten konnte,war in der Tat Windows 95 und WIndows NT 4 (ab bestimmter Update-Version). Linux konnte das auch recht schnell. Aber MS-DOS, TOS, MiNT nicht.

--- Ende Zitat ---

Mit einer Ausnahme: CT60, CT63 und CT6E hängen an einem ATX Netzteil und können dieses auch nach dem Herunterfahren ausschalten.

MfG
Ektus.

Atariosimus:
Da würde mich die Schaltung interessieren.

mfro:

--- Zitat von: Ektus am Mo 03.09.2018, 05:33:22 ---... Mit einer Ausnahme: CT60, CT63 und CT6E hängen an einem ATX Netzteil und können dieses auch nach dem Herunterfahren ausschalten.

--- Ende Zitat ---

Zwei: die FireBee hat zwar kein ATX-Netzteil, kann das aber auch.

Gast120501:

--- Zitat von: Atariosimus am Mo 03.09.2018, 06:10:23 ---Da würde mich die Schaltung interessieren.

--- Ende Zitat ---
Die eine Hälfte der Schaltung ist im ATX-Netzteil drin und wird über Pin 16 PS_ON gesteuert. Das Mainboard legt den beim Einschalten auf Low, und beim Ausschalten wieder auf High. Dazu hat das Mainboard eine Schaltung, die vom Netzteil über eine zusätzliche permanente 5V Versorgung gespeist wird. Das Schalten erfolgt per Taster und über einen IO-Port, der per Software angesteuert werden kann.

KarlMüller:

--- Zitat von: ari.tao am Mo 03.09.2018, 03:11:26 ---Für MagiC gibt es KillMAGX.PRG.

--- Ende Zitat ---
Wenn man die Funktion nicht benötigt das einen RAMDisk erhalten bleibt, dann gibt es ein Shutdown Programm für MagiC

--- Zitat von: ari.tao am Mo 03.09.2018, 03:11:26 ---Der Ursprung/Autor ist mir leider verloren gegangen (vielleicht TB?).

--- Ende Zitat ---
Ist Thomas Binder, im Rahmen dessem das MagiC 2.0 auch auf einem Falcon läuft.

KILLMAGX.PRG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln