Gestern habe ich in den Hinterlassenschaften meines Vaters noch eine optische Maus gefunden, die ich sofort am PC probiert. Pfeil lief gut, aber die wichtigste (linke) Taste zeigte keine Funktion. Kurzerhand Maus und dann mit einem Cutter vorsichtig den Mikrotaster geöffnet und als beschädigt (gerissene Zugfeder) erkannt. Da ich noch einen gleichen Mikrotaster hatte, mit dem Cutter die Kunststoffteile des Tasterrests entfernt und den Neuen eingesetzt. Maus intakt! Nun dachte ich mir: Probieren geht über Studieren und habe die Maus auch m ST mit USB-Adapter an matashens Adapter getestet - und siehe da: sie läuft. Nun habe ich doch noch eine optische Maus für den Atari gefunden. Das gibt neue Überlegungen (hallo mataschen, kriegst ne PN!).
Hotpluging! (Die Maus hatte ich bei eingeschaltetem Atari gegen die bislang angeschlossene mechanische Maus getauscht!)
Ich möchte nun diesen Beitrag nutzen, um die Mäuse zusammenzustellen, die Laufen und auch die PS2-Mäuse, die nicht laufen (Dazu bitte ich Euch, mir Eure positiven und negativen Ergebnisse und die Mausbezeichnungen per PN mitzuteilen, ich setze sie dann hier ein!) - und mache hiermit den Anfang:
Die Maus die läuft:
Genius GM-04003ADie PS/2 Maus, diem nicht lief:
Trust 15861-------------------------------------------------------------------------
Also - ich denke, ich füge in diesem Post immer die tauglichen Mäuse als alphabetische Liste ein, die mir genannt werden, damit man nicht zu weit runter scrollen muß!
DIGITUS ERGONOMIC PS2-Mouse Art.Nr.: DA-20115-1 (Matashen)
Logitech M-CAA43Optical Mouse SPMS-31 von Pollin Artikelnummer 710703 - leider nicht mehr lieferbar
Genius GM-04003AHAMA AM 2000 - am 22.12.2013 herausgefunden
ultron UM-100 BASIC - am 8.8.2016 entdeckt, gekauft und getestet!
Mäuse die NICHT funktionierten
Trust 15861 (PS/2)
Trust Optical Mouse PS2
Intellimouse OpticalTrust 16591-04 USB