Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Externes Netzteil defekt?

<< < (4/6) > >>

Arthur:
Das ältere Multimeter mit schwachen Batterien z.T. höhere Werte anzeigen kannst du hier ausschließen? Mit der Warnung das ist ja auch nicht verkehrt bei 230V Wechselspannung.

Gast160608:
Ah, danke für den Tipp, wußte ich noch nicht. Muß ich also mal wieder den Akku aufladen.

Ektus:

--- Zitat von: ari.tao am Do 30.08.2018, 01:32:55 ---Normalerweise hänge ich da nur provisorisch HDDs dran (und dafür war es all die Jahre gut genug), aber es war auch angedacht, um zB. eine CT63 damit betreiben zu können. Wäre es nach Deiner Erfahrung @tfhh dafür ungeeignet? Alternativen?

--- Ende Zitat ---
Für die CT63 ist das eher nicht geeignet. Die hat einen Anschluß für ein ATX Netzteil und braucht wohl auch 3,3V, die das Voltcraft Teil nicht liefert.

MfG
Ektus.

Gast120501:
Ektus hat recht, die CT60, CT60e und CT63 benötigen ein ATX-Netzteil, z.B. auch ein Pico-PSU (wenn man den Falcon im Originalgehäuse betreiben will). Sowas, plus externem Notebook-Netzteil mit für diesem Pico-PSU passender Ausgangsspannung (üblicherweise nur 12V): http://www.mini-box.com/s.nl/it.A/id.417/.f Hier im Forum sind kürzlich 2 weg gegangen.

tfhh:
Moin,

--- Zitat von: SolderGirl am Mi 29.08.2018, 18:49:03 ---Ich weiß ja nicht genau für was du das Netzteil benutzt, aber für alles was 5V/12V braucht nehme ich normalerweise immer ein ATX-Netzteil.
--- Ende Zitat ---
Abgesehen davon, daß es häßlich aussieht... dann bitte NUR mit Sicherung im 5V und auch 12V Zweig, wenn genutzt - jeweils 2A oder 3A "flink". Die meisten ATX Netzteilen liefern locker 10A und mehr auf dem 5A Zweig, und wenn da irgendwo ein Kurzer ist... so ein ATX Netzteil schaltet dann kaum ab ==> Atari brennt.

--- Zitat von: ari.tao am Do 30.08.2018, 01:32:55 ---Wäre es nach Deiner Erfahrung @tfhh dafür ungeeignet? Alternativen?

--- Ende Zitat ---

Danke für die Links, also die Teile, die ich gekauft hatte, waren viel kleiner, ohne Lüfter (oder Lüfter-Vorrichtung) und sahen anders aus. Eigentlich sind Voltkraft-Sachen nicht pauschal schlecht, der Preis ist ja auch durchaus "Mittelfeld". Zum CT63 kann ich nichts sagen, ich gehöre zu den Puristen und zur Plain-TOS Fraktion, dieser ganze Kram mit VGA Grafikkarten, Turborechner und Co. interessiert mich nicht, daher kann ich nichts dazu sagen.
Persönliche Empfehlung - ohne daß ich Tantiemen bekomme, für die arbeite etc.pp: Netzteile von "Meanwell". Ich verwende diese seit >20 Jahren für alle möglichen Anwendungen. Sei es selbstgebaute Hochleistungs-LED-Lampen, Ersatz-Netzteile für 1040 ST/STE uvm. Es gibt ein großes Angebot an Netzteilen "open frame" wie auch im Gehäuse mit unterschiedlichsten Leistungen und Spannungen. Ich habe bis heute nicht einen Defekt nach mehr als 100 verbauten Meanwell-Netzteilen gehabt. Die deutsche Niederlassung reagiert sogar auf technische Fragen (ggf. in englisch verfassen, dann wird es nach Taiwan gesendet und dort beantwortet) und hilft weiter bei schwierigen Anwendungen. Ein relativ großes Angebot von Meanwell-Netzteilen gibt es bei Reichelt.
Gruß, Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln