Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Wer kennts sich mit GAL-Programmierung aus?
Lukas Frank:
Im ST Guide aus dem JEDI 045 Paket gibt es auch einige Hinweise.
pakman:
--- Zitat von: SolderGirl am So 26.08.2018, 09:13:11 ---Danke für den Hinweis. Aber wenn ich das richtig sehe, ist nur *ein* OE-Term zulässig, also keine ODER-Funktion dafür.
--- Ende Zitat ---
Korrekt.
--- Zitat ---Das ist blöd, dann brauche ich doch noch den zusätzlichen Open Collector Chip. Oder ich müsste einen Pin benutzen um quasi einen Zwischenwert zu bilden.
--- Ende Zitat ---
Eine dritte Möglichkeit, die bereits weiter oben erwähnt wurde: Den GAL-Ausgang als ganz normalen Push/Pull-Ausgang betreiben (dann hast Du bis zu 8 ODER-Terme), und eine Schottky-Diode dahinter schalten.
tfhh:
Moin,
... wurde ja alles bereits ergänzt :-)
Anbei nur zur Sicherheit ein praktisches Beispiel, wie Du die Diode schaltest. Unten im Bild wäre "REF" Dein Ausgang für DTACK.
Bei den Gleichungen läßt Du dann das "INT.E = IRQ14" weg, ebenso "DTACK.E = /IOCHRDY & AS & /A19 & A21 & A22 & A23;" - einfach auskommentieren.
Grüße, Jürgen
SolderGirl:
--- Zitat von: pakman am So 26.08.2018, 10:55:58 ---
--- Zitat von: SolderGirl am So 26.08.2018, 09:13:11 ---Danke für den Hinweis. Aber wenn ich das richtig sehe, ist nur *ein* OE-Term zulässig, also keine ODER-Funktion dafür.
--- Ende Zitat ---
Korrekt.
--- Zitat ---Das ist blöd, dann brauche ich doch noch den zusätzlichen Open Collector Chip. Oder ich müsste einen Pin benutzen um quasi einen Zwischenwert zu bilden.
--- Ende Zitat ---
Eine dritte Möglichkeit, die bereits weiter oben erwähnt wurde: Den GAL-Ausgang als ganz normalen Push/Pull-Ausgang betreiben (dann hast Du bis zu 8 ODER-Terme), und eine Schottky-Diode dahinter schalten.
--- Ende Zitat ---
Ich hab mir das ganze nochmal angeschaut, und ich werde wohl doch mindestens 3 Chips brauchen. Neben dem GAL kommt sowieso noch ein 244er Treiber, und ich brauche auch das RW-Signal invertiert für die Flash Chips. Also brauche ich auch den 7403 als Inverter. Und ich denke da hab ich noch ein Gatter frei, dann kann ich es darüber führen und hab es dann als Open Collector. Und damit erledigt sich das mit Tristate an dem Pin sowieso.
Trotzdem sollte es vom Platz her eigentlich passen, das ich die drei ICs zwischen die Stiftleisten zu CPU quetschen kann. Nur die Verdrahtung wird dann natürlich sehr fummelig.
SolderGirl:
--- Zitat von: tfhh am So 26.08.2018, 11:05:37 ---Moin,
... wurde ja alles bereits ergänzt :-)
Anbei nur zur Sicherheit ein praktisches Beispiel, wie Du die Diode schaltest. Unten im Bild wäre "REF" Dein Ausgang für DTACK.
Bei den Gleichungen läßt Du dann das "INT.E = IRQ14" weg, ebenso "DTACK.E = /IOCHRDY & AS & /A19 & A21 & A22 & A23;" - einfach auskommentieren.
Grüße, Jürgen
--- Ende Zitat ---
Da geht auch eine einfache 1N4148?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln