Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Warum zittert das Bild bei Mid/Low Resolution?

(1/3) > >>

Atariosimus:
Beim Betrachten mancher Bilder besonders im Intro von manchen Spielen fällt mir auf, dass das
Bild immer wieder zittert.

Es ist so als würde man für einen sehr kurzen Moment das Bild mit einem Gummi
ein paar Pixel nach links oder rechts ziehen und dann zurückschnappen lassen.

Anders ausgedrückt das Bild ist einfach nicht statisch fest.

Kennt jemand auch diesen Effekt?

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: Atariosimus am Fr 24.08.2018, 14:08:04 ---Es ist so als würde man für eine n sehr kurzen Moment das Bild mit einem Gummi
ein paar Pixel nach links oder rechts ziehen und dann zurückschnappen lassen.

Anders ausgedrückt das Bild ist einfach nicht statisch fest.

--- Ende Zitat ---

SC1224? Oder was hast du da dran?

Atariosimus:
Da hängt ein normaler NEC MultiSync LCD 1970GX dran.

Gast120501:
Dann kann es am NEC liegen. Schließlich wird der Monitor außerhalb der vom hersteller spezifizierten Timings betrieben. Das wurde also von NEC nie getestet und da könnnen sich Fehlverhalten einschleichen. Kaputt gehen kann aber nix (im Gegensatz dazu, wenn das ein Röhrenmonitor wäre), also entweder damit leben oder einen anderen TFT ausprobieren.

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: Atariosimus am Sa 25.08.2018, 07:38:22 ---Da hängt ein normaler NEC MultiSync LCD 1970GX dran.

--- Ende Zitat ---

Das kann einfach sein, dass der Analog-Digital-Wandler sich nicht ganz einig ist ob des ST-Signals und es eben ab und zu hüpft. Gab es bei ganz frühen TFTs, die nur VGA-Eingänge hatten, auch mich bspw. Macs, die ein leicht anderes VGA-Signal als PCs hatten. Da mußte ich z.T. lange an der Regelung rumschrauben, bis das Bild stabil war.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln