Ich beantworte Dir erst einmal nur ein paar Fragen...
Aber ich muss es öffnen und mal nach Elkos etc. schauen, reinigen und fetten/ölen, das ganze Programm, dass man bei verranzten Commodore 1541 auch macht, halt.
Aber wo sind die Schrauben
Wenn ich mich nicht irre (ich müsste bei meiner 810 nachschauen) zunächst unter den Gummifüßen der Unterschale.
Reinigen und Schmieren kann nie schaden. Je nachdem wo und wie sie gelagert wurde, können Dich da durchaus Staubmausfamilien erwarten
Wenn die 810 nicht erweitert wurde (Happy-Chip, Speedy (gab's das überhaupt für die 810?), etc), kann die nur Single Density (SD). SD hat 720 Sektoren bei 128 Bytes pro Sektor, ED (Enhanced Density) 1040 Sektoren und DD (Double Density) wieder 720 Sektoren, aber mit 256 Bytes pro Sektor.
Booten kannst Du normalerweise nur von D1.
Die Stromversorgung ist eigentlich unkritisch. Wenn das Netzteil 9V
AC (!) mit 2-3 Ampere abgibt, ist die 810 zufrieden; den Rest erledigen dessen Spannungsregler. Auch das SIO2SD sollte dann brav arbeiten.
EDIT: Gerade mal Draconus im Emulator getestet. Als XL/XE läuft es, als 400/800 gibt es einen Error.
Das ist auch ein "jüngeres" Spiel (1988?); vermutlich wurde es daher als XL/XE-only entwickelt. Vielleicht versuchst Du mal etwas "älteres"...zwei meiner persönlichen Favoriten sind
Star Raiders und
Blue Max, die definitiv mit dem 800er laufen.