Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
Lukas Frank:
Die Quantum LPS52S liefert schon TermPower an Pin26 selbst wenn kein Jumper dafür vorhanden ist. Einfach mal nachmessen.
Gast120501:
Warum lässt du die Platte nicht einfach sein und besorgst dir eine UltraSatan? Dann bist du die anfällige Mechanik los.
xl_st:
--- Zitat von: Lukas Frank am So 02.09.2018, 18:24:03 ---Die Quantum LPS52S liefert schon TermPower an Pin26 selbst wenn kein Jumper dafür vorhanden ist. Einfach mal nachmessen.
--- Ende Zitat ---
Ich bin über das elektronische Basteln bisher nicht hinaus gekommen. Ohne genaue Doku bin ich aufgeschmissen. Ich weiß leider nicht, wo ich zum Messen ansetzen soll. Pin 26 zur Masse? Im Betrieb wahrscheinlich am Kabelausgang?
Ich muss mir erst mal die Doku zum Controller verinnerlichen. Das Kabel vom DMA-Mainboard zum DMA-Controller muss ja auch noch herstellen. Wie schon erwähnt, ist die Bastelei 20 Jahre her ... :(
xl_st:
--- Zitat von: 1ST1 am So 02.09.2018, 20:49:25 ---Warum lässt du die Platte nicht einfach sein und besorgst dir eine UltraSatan? Dann bist du die anfällige Mechanik los.
--- Ende Zitat ---
Dazu hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Die andere Lösung (Gigafile) hatte ich mir auch schon angesehen.
Aber: An der Mechanik liegt es ja nicht, sondern an elektronischen Bauteilen! Daher setze ich eher auf die HDD und besorge mir den günstigen Controller. Damit komme ich im Vergleich am günstigsten weg und habe etwas mehr Arbeit; was mir aber auch Spaß macht.
Mir ist auch bekannt, daß Flash-Speicher eine begrenzte Lebensdauer haben. Besonders bei Schreibvorgängen. Ich habe schon USB-Sticks nach drei Jahren entsorgen müssen. Und bei Produkten mit dem Namen Satan bin ich eher abgeneigt. >:(
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: xl_st am Mo 03.09.2018, 02:16:06 ---Mir ist auch bekannt, daß Flash-Speicher eine begrenzte Lebensdauer haben.
--- Ende Zitat ---
Wie Festplatten auch. Allerdings haben Festplatten den Vorteil, dass sie die Daten auch ohne gelegentliche Spannungsversorgung halten. Wenn nur keine Elkos draufgehen oder das Lagerfett verharzt.
--- Zitat von: xl_st am Mo 03.09.2018, 02:16:06 ---Besonders bei Schreibvorgängen. Ich habe schon USB-Sticks nach drei Jahren entsorgen müssen.
--- Ende Zitat ---
Ich Festplatten auch. Aber wenn man am Atari nicht Dauercompile-Orgien baut, dann bekommt man moderne Speichermedien wohl kaum in absehbarer Zeit in die Knie, v.a. nicht wenn man noch etwas überprovisioniert.
--- Zitat von: xl_st am Mo 03.09.2018, 02:16:06 --- Und bei Produkten mit dem Namen Satan bin ich eher abgeneigt. >:(
--- Ende Zitat ---
Öhm? Aus dem gleichen Grund warum du kein StaatSEXamen magst und auch nicht nach 79350 Sexau fahren würdest?
Das Gerät kommt ohne Blutspritzer bei einem an …
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln