Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
SolderGirl:
--- Zitat von: xl_st am So 02.09.2018, 01:50:13 ---Das geht bestimmt, dauert aber wahrscheinlich länger, als einen Ersatz zu finden. ;D
Ich müsste nächste Woche mal bei Pentacon anrufen.
PS: Haben eben auch mal eine andere SCSI-Platte am Controller angeschlossen. Wird auch nicht erkannt, alle IDs durchprobiert.
--- Ende Zitat ---
Naja, wenn man anhand des Layouts feststellen kann, welche Pins Eingänge sind, dann müsste man "nur" alle Kombinationen durchgehen und jeweils die anderen Pins durch messen. Ein GAL16V8 hat 18 I/O-Pins. Mal davon ausgehend das mindestens ein Pin ein Ausgang sein muß, bleiben 17 Eingänge, oder 128k mögliche Kombinationen.
Natürlich ist das viel zu viel um es von Hand durchzugehen.
Eine relativ einfache Möglichkeit wäre es, einen Binärzähler zu benutzen um alle Möglichkeiten durch zu gehen, die Eingänge gleichzeitig mit den Adresspins eines 128k Speicherchips zu verbinden, und die Ausgänge auf die Datenleitungen zu legen. Dann einfach den Zähler einmal durch laufen lassen, den Speicher auslesen, und man hat ein HEX-File das die komplette Wahrheitstabelle des GAL enthält.
Dann muß man diese Tabelle nurnoch auf die entsprechenden Gleichungen reduzieren, aber ich glaube dafür gibt es sogar fertige Software.
PS: eine kurze Google-Suche hat das hier ergeben: http://www.32x8.com/var8.html
Das Wandelt eine Wahrheitstabelle mit 8 Eingängen in Gleichungen um. Ich bin relativ sicher das es auch entsprechende Tools gibt.
czietz:
Kann man alles machen, habe ich auch schon gemacht, natürlich gibt es Software, um eine Tabelle in (minimale) Gleichungen umzuwandeln.
ABER: GALs enthalten Register (Flip-Flops). Wenn die aktiv sind, funktioniert das vorgeschlagene Verfahren nicht mehr. Und selbst ohne die Flip-Flops kann man im GAL Ausgänge wieder auf Eingänge zurückführen und damit z.B. Selbsthaltung oder Verzögerung realisieren. Auch das bekommst Du mit dem Verfahren, einfach alle Eingangskombinationen durchzuprobieren, nicht heraus. Ferner kann ein Pin je nach Zustand mal ein Eingang und mal ein Ausgang sein.
Kurzum: Der Aufwand, gleich 3 GALs zu reverse-engineeren, ist so hoch, dass der Controller ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre, weil man sich dann einfacher Ersatz z.B. von Inventronik geholt hat.
SolderGirl:
--- Zitat von: czietz am So 02.09.2018, 06:58:01 ---GALs enthalten Register (Flip-Flops). Wenn die aktiv sind, funktioniert das vorgeschlagene Verfahren nicht mehr. [...] Ferner kann ein Pin je nach Zustand mal ein Eingang und mal ein Ausgang sein.
--- Ende Zitat ---
Weisst du eventuell wie man das nutzen kann, insbesondere im JEDI ?
Ich hab mich ja erst kürzlich damit beschäftigt, und inzwischen weiß ich zumindest wie man die Tristate-Funktion nutzen kann. Aber Register hab ich da nirgends gesehen, das wäre mir aufgefallen.
--- Zitat von: czietz am So 02.09.2018, 06:58:01 ---Kurzum: Der Aufwand, gleich 3 GALs zu reverse-engineeren, ist so hoch, dass der Controller ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre, weil man sich dann einfacher Ersatz z.B. von Inventronik geholt hat.
--- Ende Zitat ---
Stimmt schon. Das ist immer ein bisschen eine Zwickmühle. Einerseits denke ich das so alte Hardware es schon irgendwie wert ist, erhalten zu werden. Und wenn man die Gleichungen mal hat, dann kann man damit ja alle Geräte dieser Art auf lange Zeit reparieren.
Allerdings weiß ich nicht ob die Microdisk ein verbreitetes Modell ist, ob sie irgendwie historisch relevant ist, wie viele dann potentiell davon profitieren könnten...
Und andererseits gibt es sowieso nurnoch wenige Firmen wie Inventronik die noch etwas für Ataris machen, und wenn da niemand etwas kauft, dann werden die Angebote irgendwann über Zeit auch wegsterben.
czietz:
--- Zitat von: SolderGirl am So 02.09.2018, 09:08:10 ---Weisst du eventuell wie man das nutzen kann, insbesondere im JEDI ?
Ich hab mich ja erst kürzlich damit beschäftigt, und inzwischen weiß ich zumindest wie man die Tristate-Funktion nutzen kann. Aber Register hab ich da nirgends gesehen, das wäre mir aufgefallen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe hier im Zug keinen Zugriff auf JEDI (oder einen Atari/Emulator). Aber laut Doku http://tho-otto.de/hypview/hypview.cgi?url=%2Fhyp%2Fjedi.hyp&charset=UTF-8&index=26 lässt sich Register-Zuweisung mit := oder <- erzielen. Damit wird das Ergebnis der Gleichungen erst mit dem nächsten Clock übernommen.
Um besser zu verstehen, was mit GALs möglich ist, empfehle ich einen Blick ins Datenblatt. Aber das ist in diesem Thread off-Topic. Starte ggf. einen neuen Thread zu JEDI.
xl_st:
--- Zitat von: czietz am So 02.09.2018, 06:58:01 ---....Kurzum: Der Aufwand, gleich 3 GALs zu reverse-engineeren, ist so hoch, dass der Controller ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre, weil man sich dann einfacher Ersatz z.B. von Inventronik geholt hat.
--- Ende Zitat ---
Um noch einmal Kern zu kommen. Ist der ASCI-SCSI II-Adapter von Inventronik eine gute Alternative?
Wenn ja, kann ich ihn mit dem 520er verwenden?
Würde er am ROM-Port angeschlossen?
Es wäre für mich eine Option, nochmal 70€ zu investieren.
Die Microdisk kommt von Digital Data Deike. sie waren früher zumd. in DE der größte Anbieter von ATARI-Hardware. Die Qualität war damals sehr gut. Die 50 MB Platte hatte 980 DM gekostet (unglaublich!!). Aber historisch wertvoll ist sie bestimmt nicht, da ja nur zweitausrüster Gerät.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln