Software > Alternative Betriebssysteme
FreeMiNT - WARNING: mounting unchecked fs, running dosfsck is recommended
DonQuichote:
Hallo zusammen,
hebe bisher schon einige Konfig-Fehler in der MiNT-Konfiguration meines TT beseitigen können.
Was ich aber nicht aus der Welt kriege sind die Fehlermeldungen beim Booten zum Filesystem.
Für jedes Laufwerk kriege ich in etwa sowas zu sehen:
Minix-FS .... WARNING: mounting unchecked fs, running dosfsck is recommended
NFS .... WARNING: mounting unchecked fs, running dosfsck is recommended
Habe mir das Paket "dosfstools-2.10-1.m68kmint.rpm" heruntergeladen und über "rpm -ivh dosfstools-2.10-1.m68kmint.rpm" installiert.
In der Bash gebe ich dann ein
root@easymint:/root> dosfsck -v -a -V h:
(das für jedes Laufwerk ausser A: und C:) und dosfsck prüft die entsprechende Partition einige Minuten lang mit Abschluss ohne Fehlermeldung. Wenn ich dann MiNT neu starte, erscheinen immer noch die Fehlermeldungen beim Booten. Was mache ich falsch?
Arthur:
Welche Laufwerke sind denn ext2 bei dir? Sehe auch gerade ist kein VanillaMiNT mehr sondern Freemint...
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: DonQuichote am Mo 06.08.2018, 22:13:55 ---bisher schon einige Konfig-Fehler in der MiNT-Konfiguration meines TT beseitigen können.
Was ich aber nicht aus der Welt kriege sind die Fehlermeldungen beim Booten zum Filesystem.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht eine doofe Frage - aber fährst du das System sauber herunter?
SolderGirl:
Also unter linux sollte das fsck auf beim erfolgreichen durchlauf das filesystem als "clean" markieren.
Du hast da ein NFS, das ist Network Filesystem, das kannst du eigentlich garnicht checken.
Und zu minix konnte ich nichts dergleichen finden.
Ich weiß auch nicht warum es dir dosfsck vorschlägt, das ist eigentlich nur für FAT/VFAT dateisysteme gedacht. für minix wäre es das hier: https://www.systutorials.com/docs/linux/man/8-fsck.minix/
Aber vielleicht ist das auch eine MiNT-Sache, und das hab ich noch nie zum laufen gebracht.
Thorsten Otto:
--- Zitat ---Minix-FS .... WARNING: mounting unchecked fs, running dosfsck is recommended
NFS .... WARNING: mounting unchecked fs, running dosfsck is recommended
--- Ende Zitat ---
Also von MiNT kommen diese Meldungen bestimmt nicht. Ein NFS-mount zu checken wäre auch sinnlos, und der Minix-Treiber gibt so eine Meldung auch nicht aus, lediglich der Treiber für FAT Dateisysteme.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln