Software > Alternative Betriebssysteme

256MB TT-RAM und MinT streikt

<< < (6/15) > >>

Arthur:
Auch in beiden PS/2-Slots gestestet oder nur in Slot A?

1ST1:

--- Zitat von: DonQuichote am So 05.08.2018, 17:46:41 ---
--- Zitat von: Lukas Frank am So 05.08.2018, 17:28:43 ---Vielleicht hat es damit etwas zu tun ...

Das sind alles 3,3V Module, meine EDO und FPM aus den USA auf jeden Fall. Da sitzt ein kleiner SMD Spannungsregler drauf der aus den 5V -> 3,3V für die Chips macht. Die Ein und Ausgänge der Speicherchips hängen aber direkt an der 5V Logik des Atari TT Buses.

--- Ende Zitat ---

Da steht zwar 5V auf dem Riegel, aber wie du sagst, ein SMD Spannungswandler ist drauf.

--- Ende Zitat ---

Wenn auf dem Speicherriegel extra ein Spannungsregler drauf ist, dann ist davon auszugehen, dass die ganzen Signalleitungen der Speicherbausteine 5V Tolerant sind. Da auch der Speichertest fehlerfrei durchläuft, und der TT ohne Memory Protextion stabil läuft, gehe ich auch davon aus, dass der Speichercontroller auf der Storm mit 3,3V Signalen seitens der Speicherbausteine zurecht kommt.

Ich gehe jetzt erstmal von einem Softwareproblem von Mint mit Memory Protection und 256 MB RAM aus. Vielleicht gibts ja einen MiNT-Kernel, der das behebt, der von den einschlägigen Forengöttern hier in der Konfiguration verwendet wird. Oder Memory Protection ist bei allen Leuten hier ausgeschaltet.

1ST1:

--- Zitat von: Arthur am So 05.08.2018, 17:50:12 ---Auch in beiden PS/2-Slots gestestet oder nur in Slot A?

--- Ende Zitat ---

Slot A der Storm muss auf jeden Fall bestückt werden, damit man B benutzen kann. Das Modul in A muss das größere sein. Man kann höchstens nochmal die beiden 128er miteinander tauschen, ich glaube aber nach derzeitigem Kenntnisstand nicht, dass das was bringt.

DonQuichote:

--- Zitat von: 1ST1 am So 05.08.2018, 17:46:50 ---Versuche es mal mit 128 + 32 MB. Wenn auch das geht, liegt es wohl am Gesamt-Speicherausbau im Zusammenhang mit Memory-Protection.

Ich habe Memory Protection auch immer aus, weil damit laufen noch weniger Programme, als mit.

--- Ende Zitat ---

Jepp, 128MB in SLOT A und 32MB in Slot B gehen. MiNT startet durch.

Arthur:
Hab es gerade mit memory protection getestet... läuft. Test allerdings mit 2x32MB in der Storm.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln