Hardware > CosmosEx, UltraSatan & Co.

Erledigt - Meine Ultrasatan versteht sich nicht mit beiden STs

<< < (5/16) > >>

Patrick STf:
Auch das Update der Firmware bringt keine Verbesserung in dieser Sache. Dann bleibt nur die Neuinstallation  :'( Verstehe aber immer noch nicht, warum die Daten defekt sind. Ich hab daran nichts geändert

--- Zitat von: Patrick STf am Di 24.07.2018, 22:24:36 ---Ist die Firmware 1.20 die aktuellste  ? Ansonsten finde Ich keine weitere auf der Seite von Jookie. Bis jetzt läuft bei mir noch die Version 1.05. Vielleicht ist das der Fehler ?  Ansonsten bleibt nur die Neuinstallation.

--- Zitat von: gh-baden am Di 24.07.2018, 18:33:15 ---
--- Zitat von: Patrick STf am Di 24.07.2018, 01:46:08 ---Starte ich HDDRUTIL.PRG von Diskette kommt nachfolgende Fehlermeldung:

TOS Fehler #35

Auch der Versuch mit einer anderen Kopie auf Diskette zeigt den gleichen Fehler an. Wie geht`s weiter ?

--- Ende Zitat ---

Du hast jetzt, wenn ich es richtig sehe, an 4 Stellen hier in Threads geschrieben, dass seit neuestem beim Starten von Programmen sich solche Fehler ergeben. Entweder hat der große Elektronikterminator bei dir zugeschlagen, oder du hast unglaubliches Pech, dass ausgerechnet an diesen 4 Stellen auf 4 unabhängigen Medien (sind sie doch, oder?) sich jeweils ein Fehler eingeschlichen hat.

Ich denke, du hast da ein generelles Problem, und kein spezifisches mit HDDRUTIL.

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: Patrick STf am Di 24.07.2018, 23:20:49 ---Auch das Update der Firmware bringt keine Verbesserung in dieser Sache. Dann bleibt nur die Neuinstallation  :'( Verstehe aber immer noch nicht, warum die Daten defekt sind. Ich hab daran nichts geändert

--- Ende Zitat ---

Wieso Neuinstallation? Du solltest das Problem erstmal einkreisen, bevor du eine Installation wegwirfst (und natürlich könntest du auch einfach eine Installation auf einer 2. SD-Karte machen, die kleinen kosten ja ~5€).

Tritt das Problem „TOS-Programme stürzen beim Start ab oder Daten sind defekt“ auch auch, wenn du vom ROM bootest (d.h. kein AUTO-Ordner, kein nix), und von Diskette ein Programm startest?

Tritt das Problem auch auf, wenn du obiges machst, aber vorher Ultrasatan samt Kabel abgezogen hast?

Tritt das Problem auch auf, wenn du mit gedrückter CTRL-Taste von der Ultrasatan bootest, d.h. ohne AUTO-Ordner etc.pp?

Die Spannungsversorgung für deine Ultrasatan ist garantiert stabil?

Patrick STf:
Ich überprüfe das in den nächsten Tagen und melde mich wieder

--- Zitat von: gh-baden am Mi 25.07.2018, 00:03:03 ---
--- Zitat von: Patrick STf am Di 24.07.2018, 23:20:49 ---Auch das Update der Firmware bringt keine Verbesserung in dieser Sache. Dann bleibt nur die Neuinstallation  :'( Verstehe aber immer noch nicht, warum die Daten defekt sind. Ich hab daran nichts geändert

--- Ende Zitat ---

Wieso Neuinstallation? Du solltest das Problem erstmal einkreisen, bevor du eine Installation wegwirfst (und natürlich könntest du auch einfach eine Installation auf einer 2. SD-Karte machen, die kleinen kosten ja ~5€).

Tritt das Problem „TOS-Programme stürzen beim Start ab oder Daten sind defekt“ auch auch, wenn du vom ROM bootest (d.h. kein AUTO-Ordner, kein nix), und von Diskette ein Programm startest?

Tritt das Problem auch auf, wenn du obiges machst, aber vorher Ultrasatan samt Kabel abgezogen hast?

Tritt das Problem auch auf, wenn du mit gedrückter CTRL-Taste von der Ultrasatan bootest, d.h. ohne AUTO-Ordner etc.pp?

--- Ende Zitat ---

Patrick STf:
Na Du,

ich teste das am Wochenende. In der Zwischenzeit war ich auf der Seite von Lotharek, um nachzusehen welche Kartenhersteller empfohlen werden. Darüber hab ich nichts gefunden. hast `en Tip?

Durch Zufall bin ich auf nachfolgende Antwort in den FAQ gekommen. Die alten TOS Versionen machen  tatsächlich Probleme  :'(

Q: Do you have any preference for running UltraSatan with either (a) an Atari STE with (TOS 1.62/2.06) or (b) an STFM (TOS 1.4)?
A: I would recommend using a machine with the newest TOS, so my choice would be STE with TOS 2.06, or at least 1.62. Older TOS versions have trouble (or are unable) to access SD/MMC cards formatted with TOS&DOS compatibility (for easy data transfer between PC and Atari), they are slower in hard-drive access and some have fatal bugs which cause the partition losses on hard-drives or data corruption

--- Zitat von: gh-baden am Mi 25.07.2018, 00:03:03 ---

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

1ST1:
TOS 1.04 für ST sollte gut klappen. Wie bei allen guten ST-Installationen sollte man aber trotzdem die umfangreiche Ansammlung an TOS-Patches in den Auto-Ordner reinwerfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln