Software > Alternative Betriebssysteme

MiNT/UNIX ganze Partition kopieren ...

<< < (2/6) > >>

Thorsten Otto:

--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 14.07.2018, 08:27:58 ---Kobold kopiert ja alles auch die Links aber setzt die Dateiattribute nicht richtig wie beim Original.

--- Ende Zitat ---

Im GEMDOS-Modus? Ja, stimmt. das müsste auch gehen. Fragt sich nur ob das sehr viel schneller als über den Desktop ist.

--- Zitat ---Kann ich denn chmod auf den Inhalt eines ganzen Ordners incl. Unterordner loslassen?

--- Ende Zitat ---

Ja klar, mit chmod -R <mode> <path>. Würde man aber so nicht wollen, da ja dann der gleiche mode sowohl für Dateien als auch für Verzeichnisses benutzt wird. Besser:

find <path> -type d -print0 | xargs -0 chmod 0755
find <path> -type f -print0 | xargs -0 chmod 0644

Hat aber den Nachteil daß dann der exec-mode von Scripts, Programmen etc. möglicherweise verloren geht. Ausserdem ist dann alles zusammen mit einiger Sicherheit nicht mehr schneller als über den Desktop zu kopieren.

Lukas Frank:

--- Zitat von: gh-baden am Sa 14.07.2018, 09:45:39 ---
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 14.07.2018, 00:57:13 ---Wie kopiere ich eine ganze ext2 Partition auf eine andere ext2 Partition?

dd geht nicht da es kein /dev/laufwerk gibt.

--- Ende Zitat ---

rsync -a quelle ziel

--- Ende Zitat ---

Das ist gut aber wie schreibe ich das?

rsync -a h: d: (und was ist /tt?)

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 14.07.2018, 12:10:44 ---rsync -a h: d: (und was ist /tt?)

--- Ende Zitat ---

Ich habe rsync noch nie auf DOS-Semantik-Laufwerken eingesetzt, wenn du keine UNIX-Notation für die Laufwerke nutzen willst (/U/H/), dann probiere

rsync -a h:\ d:\

/tt ist Forums-Syntax für "Schreibmaschine" und hat nichts mit rsync zu tun.

Arthur:

--- Zitat von: 1ST1 am Sa 14.07.2018, 09:41:54 ---Bash-Shell und cp ?

--- Ende Zitat ---

Was spricht gegen cp?

Lukas Frank:
Geht aber dann kommt so eine Art > prompt und ich weiss nicht ob sich etwas tut da ich keine HDD LED habe.
-------
rsync -a h:\ d:\
>

-------
Würde ein "rsync -a -p h:\ d:\" gehen?

@1ST1 ... kann ich denn mit cp ganze Ordner plus Unterordner kopieren? Wenn ich über den Desktop kopiere geht es und alle Datei Attribute bleiben original erhalten aber die Links gehen kaputt. Ich kopiere ja von H:\ auf D:\ und dann zeigt der Link falsch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln