Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand

<< < (10/38) > >>

Atariosimus:
@1ST1   Danke für die ausführliche Erklärung. Ehrlich gesagt hätte ich nicht mal gedacht, daß überhaupt was passiert mit WiFi.

Ich bin jedoch immer wieder fasziniert was trotzdem noch möglich ist.
Es war für mich wie ein kleines Wunder, dass plötzlich eine Webseite auf dem Bildschirm auftauchte.

Durch die vielen Vorankündigungen, dass Internet mit dem MegaSTE keinen Spass macht, habe ich mich
schon darauf eingestellt dem Rechner Zeit zu geben und vielleicht in der Zwischenzeit erstmal
einkaufen zu gehen bis der fertig ist.  :D

Diese riesigen Datenmengen und komplexen Operationen heutzutage kann ja kaum noch einer nachvollziehen, der da nicht jeden Tag damit beschäftigt ist. Ich habe auch manchmal
den Eindruck, dass selbst die Programmierer von Windows nicht immer so ganz den Überblick haben
was da so alles passiert. Stichwort Updates. Es wird so häufig nachgebessert. Ich denke der
Code von Windows 10 dürfte riesig sein.

Nein, der Rechner dient mir mittlerweile dazu die Grundlagen halbwegs zu verstehen und
Dinge zu begreifen die damals nicht ganz so klar waren.
Auch finde ich es schön, dass der ST nicht einfach so abstürzt wie manche Bitboliden es
heutzutage tun und man nicht weiss warum.

Nun, ich probiere mal weiter etwas rum und verspreche mir von Emailprogrammen und ftp Seiten
noch ein paar nette Überaschungen.

Dass https so komplexe Rechenleistung braucht war mir gar nicht bewusst erklärt aber jetzt vieles.
Dennoch, ein fast 30 Jahre alter Rechner öffnet noch Webseiten, die damals noch gar nicht existierten
das allein ist schon faszinierend finde ich.

Gast120501:
Mit deinem letzten Satz hast du absolut recht, faszinierend ist das auf jeden Fall, aber nicht mehr praxistauglich. Du kannst ja mal den Praxistest machen, und in Google die Bildersuche für irgendeinen populären Begriff eingeben, so dass Google endlos viel Bilder auswirft, Atari, Merkel oder VW Golf zum Beispiel. Bei Email wirst du auf das selbe Problem stoßen, denn moderne Mailserver verschlüsseln mit dem selben TLS-Verfahren, mit dem auch in HTTPS AES-verschlüsselt wird, die emails auch zum Mailclient hin. Und stell dir vor, was passiert, wenn dann an der empfangenen Mail ein - verschlüsseltes - 8 MB PDF dran hängt... Irgendjemand hier aus der Runde hat das mal vor ein paar Jahren auf dem TT probiert, es ging, aber ...

Atariosimus:
Mir ist noch was aufgefallen im Telnet.

Nach der Zeile: Close error!  Reset received from a remote host..

wartet man vergeblich auf die nächsten Zeilen.

Sind da zwei Sequenzen verbunden worden?
Den Befehl  show kann ich erst eingeben nach Neustart von Telnet.

Eine weitere Frage habe ich noch zum Flashen. Wenn man jetzt die falsche Bitrate einstellt,
muß man ja mit dem PC ran und flasht nochmals alles neu. Werden die Werte (ssid und password sowie bitrate) wirklich komplett überschrieben oder stehen die in einem anderen Speicherabschnitt
so das es damit nicht einfach getan ist?

czietz:
Ja, nach "reset" musst Du Dich neu verbinden. In meinem Screenshot habe ich das getan. Steht auch so auf meiner Internetseite: "The connection will be lost after the reset command. Open a new connection to the same host and port number."

Um die Einstellungen (Bitrate, aber auch SSID/PW) zu löschen, musst Du den Chip löschen. Sollte es einen Knopf im Flashtool geben.

Atariosimus:
Ah so, bei mir ging das nur nachdem ich telnet geschlossen hatte und wieder neu gestartet habe.
Anders ging es nicht und weil es bei Dir in einem Screen dargestellt war hat mich das etwas gewundert.

Ein Erase Button fehlt in dem Tool komplett. Vermute, dass man da alles mit einer 512k blank datei
löschen muß. Das gibts nur in dem ersten Tool was ich benutzt habe. Dieses habe ich jedoch nicht
mehr weiterverwendet. Insofern weiß ich nicht ob es damit geht.

Ich habe die Firmware einfach komplett mit den Ursprungsdateien überschrieben.
Leider finde ich kein Tool zum Auslesen. Sonst könnte man mal sehen was wirklich so drauf ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln