Hardware > CosmosEx, UltraSatan & Co.
Gigafile extern anschliessen geht nicht - gelöst
Atariosimus:
Wollte die Gigafile extern an den DMA Port vom MegaSTE (19 polig) über ein DMA Kabel anschließen.
Zusammen mit dem internen Adapter von AmigaKit und dem Controller von Atari 039.
Kein PPera Umbau!! Treiber U.Seimet 10.12.
Idee ist die Gigafile als externe Festplatte anzuschließen auf die nach dem Boot der Internen
auch zugegriffen werden kann .
Die Gigafile wird leider nicht erkannt. Habe das Gerät auf die Identifikationsnummet 1 eingestellt
mittels SJ3 Schalter. Kein Erfolg. Dann noch mit Parity an der Gigafile rumgespielt
was auch nichts brachte. :(
In der Bedienungsanleitung finde ich leider auch nichts mehr was weiterhilft.
Zum Schluß mal einen Scan mit ICD Check gemacht, wobei immer nur der innere Adapter von AmigaKit
angezeigt wird.
Die 5V Spannung für externen Anschluß ist auch vorhanden. Hab die auch gemessen mit 4.97V.
Wie bekommt man das Ding extern zum Laufen oder geht das gar nicht beide zusammen
zu betreiben und man kann entweder nur eine interne oder eine externe Festplatte nutzen?
Damals gabs dazu folgenden Thread:
https://forum.atari-home.de/index.php?topic=11619.0
Geht das wirklich nur so wie auch hier beschrieben?
http://atari.8bitchip.info/MegaSTEACSI.html
Ich prüf noch mal alle Anschlüsse, da von 19 auf 26 polig umgelötet werden musste.
Bin mir aber sicher das das stimmt.
Arthur:
Welcher Treiber wird benutzt und welche IDs werden von dem gefunden?
czietz:
Du hast doch den internen Adapter entsprechend dem hässlichen Hack von ppera umgebaut, richtig? Das ist eine entscheidende Info, die Du dann verschweigst! Du kannst in diesem Fall für externe Geräte nur noch wenige IDs verwenden. ppera schreibt selbst: "It is possible to use some other, external ACSI adapters with this - if they can be set to some other ID than 0. So, Satandisk, UltraSatan. Need to set them to 4-7 ." Also setz die Gigafile mal auf ID 4.
Außerdem vermute ich, dass Du pperas Treiber verwendest? Ich weiß nicht, ob der überhaupt mit einer externen Gigafile funktioniert. Frag ihn (per E-Mail).
Atariosimus:
Nein, ich habe ja den Rückbau gemacht.
Es wird der normale Controler 0391 ohne Umbauten benutzt.
An disem ist der Adapter von AmigaKit angeschlossen, der mit dem Treiber von
U.Seimet in der Version 10.12 läuft. Also mit einem Gigabyte, die auf 4 Partitionen
verteilt sind.
Es wird nur die ID 0 gefunden der Rest ist leer.
Lukas Frank:
Schau mal in den Mega STE Schaltplan. Der Atari Hostadapter reicht den ACSI Bus D0-D7 an die externe ACSI Buchse weiter. Eine Verbindung zwischen Rechner Mainboard und ACSI Buchse wie bei anderen ST/STE Rechnern besteht nicht. Vielleicht wird da ein Signal nicht weitergereicht ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln