Software > Alternative Betriebssysteme

Debian Atari 68K ...

<< < (23/28) > >>

Arthur:
Sehr schön. Jetzt ist noch interessant wie flüssig sich das im Betrieb verhällt.

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: Arthur am Di 11.09.2018, 18:20:43 ---Sehr schön. Jetzt ist noch interessant wie flüssig sich das im Betrieb verhällt.

--- Ende Zitat ---

Kernel 2.2 läuft auf Singleprozessorsystemen prima, wenn man nicht zuviele Threads eröffnet. Die Fixes für "sehr viele Threads" kamen erst im Laufe von 2.4.

Allerdings will man "sehr viele Threads" auch mit 2.4 oder 2.6 nicht auf einem 68030@32@16. Da schläft einem schon auf einem Pentium 200 MMX das Gesicht ein.

Für Standard-UNIX-Software (nroff, LaTeX, mutt, pine, elm, tr, tin, graphviz/dot etc.pp.) ist aber sowohl ein 030er als auch Kernel 2.2 absolut okay. Und 64 MB RAM sind dann mehr als genug, schöne Kiste dafür.

Lukas Frank:
Die Installation beim Debian 2.2 m68k lief einwandfrei durch bis zu den beiden letzten Abschluss Punkten. Bootloader auf der Festplatte kann nicht installiert werden und Boot Floppy kann nicht erstellt werden.

Wie kann ich Debian von der ext2 Platte booten?

Edit: ... habs gefunden einfach die bootargs ändern. Ich boote von hdb1. Das ist meine 4GB CF Karte auf dem IDE Bus als Slave.

-s -k linux -r root.bin root=/dev/hdb1 video=keep load_ramdisk=1

Problem ist jetzt das ACSI/SCSI CDROM auf ID3 in apt einzurichten ...

@Arthur ... zur Geschwindigkeit kann ich sagen das der Rechner knapp unter einer Minute zum booten bis zum Logging braucht. So lange wie EasyMiNT zum booten braucht über das init

Lukas Frank:
Ich komme zur Zeit nicht weiter weil ich das CD Rom nicht Mounten kann. Das CD Rom sollte /dev/adb sein. Ohne das CD Rom läuft apt nicht weil mir ein Netzwerk fehlt und lange Dateinamen auf den Atari
 TOS Partionen nicht möglich ist.

mount -t iso9660 /dev/adb /cdrom

... klappt nicht. Ein adb0 ebensowenig.

czietz:
Also ist Dein CD-Laufwerk das Gerät mit der ID=1 am ACSI-Bus?
Existiert /dev/adb denn?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln