Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
jedie:
--- Zitat von: czietz am Di 03.08.2021, 11:02:18 ---Manche Laufwerke sind so "intelligent", Motor-On mit ihrem individuellen Drive-Select-Signal zu verknüpfen. Falls nicht (und das ist der Standardfall), laufen halt in beiden Floppy-Laufwerke die Motoren, sobald auf eines der Laufwerke zugegriffen wird.
--- Ende Zitat ---
Ah! Das kenne ich vom meinem Schneider Amstrad PC1640 SD, dort laufen immer beide Floppy Motoren...
Aber es heißt somit, das PIN 8 "MotorOn" vom Atari auf die beiden PINs 10 (MotorOn1) und PIN 16 (MotorOn2) muß, oder?
--- Zitat von: czietz am Di 03.08.2021, 11:02:18 ---Was meinst Du mit "falsche Richtung"? Er schlägt immer an den Anschlag für Spur 0 an? Das wäre zu erklären, wenn der Spur-0-Detektor nicht funktioniert oder bzw. nicht richtig im Atari ankommt. Beim Booten wird das Laufwerk so lange nach außen "geseekt", bis es "Spur 0 erreicht" meldet.
--- Ende Zitat ---
Also der Kopf rappelt lauter als sonst und bewegt sich nicht zum Disketten inneren, sondern bleibt außen.
Aber das Laufwerk funktioniert einwandfrei, an dem liegt es nicht.
czietz:
--- Zitat von: jedie am Di 03.08.2021, 11:16:03 ---Aber es heißt somit, das PIN 8 "MotorOn" vom Atari auf die beiden PINs 10 (MotorOn1) und PIN 16 (MotorOn2) muß, oder?
--- Ende Zitat ---
Wenn Du ein Laufwerk hast, das MotorOn1 und MotorOn2 überhaupt hat und Du möchtest, dass es als erstes oder als zweites Laufwerk funktioniert, dann ja.
--- Zitat von: jedie am Di 03.08.2021, 11:16:03 ---Also der Kopf rappelt lauter als sonst und bewegt sich nicht zum Disketten inneren, sondern bleibt außen.
--- Ende Zitat ---
Das passt ja zu meiner Beschreibung: Der Atari will das Laufwerk nach Spur 0 seeken und merkt nicht, dass diese schon erreicht ist. Also Spur-0-Sensor und dessen Verbindung zum Atari prüfen.
jedie:
--- Zitat von: czietz am Di 03.08.2021, 12:03:46 ---Das passt ja zu meiner Beschreibung: Der Atari will das Laufwerk nach Spur 0 seeken und merkt nicht, dass diese schon erreicht ist. Also Spur-0-Sensor und dessen Verbindung zum Atari prüfen.
--- Ende Zitat ---
Da kann ich keinen Verdrahtungsfehler erkennen: Atari PIN 13 (Track0Detect) geht auf Floppy PIN 26 (Track0)...
Hab mal nachgemessen, der PIN ist high (4,86V) direkt nach dem Einschalten und bleibt da, bis zum seek, dann fällt er auf low runter.
EDIT: Hab beim internen Laufwerk nun auch nachgemessen, sind auch 4,86V... Das fallen aus LOW kann ich mit dem Digitalmultimeter aber nicht so richtig erkennen...
jedie:
--- Zitat von: Atarian Computing am Mo 09.07.2018, 10:10:34 ---I gave it a shot: https://www.exxoshost.co.uk/forum/viewtopic.php?f=29&t=956&sid=f0bbcb60880a626ef85e920ed8605ac4
--- Ende Zitat ---
Die Verdrahtung hab ich mir nochmal angesehen... Das ist ja genau die Verdrahtung die ich vorher habe, also die "Shugart" Variante... ???
Und https://www.marcuslausch.de/tag/14-pin-din-atari-st-floppy-connector/ ist die, die ich jetzt habe...
czietz:
--- Zitat von: jedie am Di 03.08.2021, 12:22:13 ---Hab mal nachgemessen, der PIN ist high (4,86V) direkt nach dem Einschalten und bleibt da, bis zum seek, dann fällt er auf low runter.
--- Ende Zitat ---
Das Signal für Track-0-erreicht ist low-aktiv. D.h. das Laufwerk generiert das Signal offensichtlich korrekt. Vielleicht kommt es im Atari(-PC) nicht richtig an...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln