Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TT-Restaurierung (war: ... habe mir was gekauft!)

<< < (15/39) > >>

Lukas Frank:
Ich wil die Durchkontaktierung ja erhalten und Aufbohren ist von daher schlecht. Ein 1mm Bohrer ist viel zu dick und alles darunter bricht sofort ab. Und genau mittig bohren ist auch schwer.

Ein vorsichtiges Auffräser finde ich die bessere Idee, falls so ein 0,6mm Fräser hält und nicht sofort abbricht.

Arthur:
Entlöten mit verbleitem Lot.. ruhig etwas mehr Zinn nehmen.... Platine evtl. vorher mit Föhn auf 70-80 Grad anwärmen damit die Wärme nicht so schnell abfließt. Beide Seiten Verzinnen... und Schuß.

Nadeln kannst du vergessen da die Wärme sofort abgeleitet wird ausser sie ist ca.180Grad heiß. Ich ab z.B. eine superspitze Lötspitze da ließe sich evtl. mechanisch etwas lösen...

Sonst halt GAGAs Vorschlag annehmen.. manchmal geht es zu zweit einfacher...

Lukas Frank:
Ich arbeite mit Flußmittel und viel frisches Lot !?!

Dieses schwarz Zeug in so einer Durchkontaktierung nimmt schlecht Wärme auf und schon gar kein Lot.

Eine spitze Lötspitze in der Ddurchkontaktierung macht diese kaputt.

Arthur:

--- Zitat von: Lukas Frank am So 24.06.2018, 20:01:58 ---Eine spitze Lötspitze in der Ddurchkontaktierung macht diese kaputt.

--- Ende Zitat ---

Ja, Hitze auf dauer macht das Board auch kaputt... Die Lötspitze sollte ja nicht als Ahle sondern mehr durch die Hitze lösen mit der Option mal leichten Druck ausüben zu können. ;)

Arthur:
Andere Möglichkeit, mal mit Kältespray (bis -50 Grad) besprühen... die DKs ziehen sich zusammen und bei Erwährmung auf Raumtemperatur dehnt sie sich aus...spielt sich nur im microskopischen Bereich ab aber sollte dafür die Platine wenig stressen... aber nur falls Du sowas zur Hand hast.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln