Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TT-Restaurierung (war: ... habe mir was gekauft!)

<< < (13/39) > >>

Lukas Frank:
Bearbeite noch die Platinen Ecke rum um SCSI und Floppy. Alles raus bis auf Widerstände und Kondensatoren.

Zur Zeit bin ich etwas Ratlos wie ich die Stumpen in den Durchkontaktierungen heraus bekomme. Lötkolben und Nadel zum rausdrücken funktioniert nicht. Für Zange oder Pinzette steht nicht genug raus. Die sind wie verschweißt in den Durchkontaktierungen.

Jemand eine Idee wie ich das machen kann ?

Lukas Frank:
Einige Bilder ...

Gaga:
Wie wäre es mit einer Entlötpumpe? Können wir am 7.7. machen.

Atariosimus:
Die Stumpen kannst Du mit etwas Geschick mit einer Entlötpumpe rausbekommen.

Auf der einen Seite den Lötkolben zum Erhitzen, auf der andeten Seite die Entlötpumpe in
gespanntem Zustand direkt auf die Durchkontaktierung halten.
Sobald das Lötzinn fließt den Auslöseknopf drücken. Falls es nicht sofort gehen sollte
einfach mehr Lot ins Lötauge.

Das geht übrigens recht flott und macht sogar noch Spass, wenn man mal etwas geübt hat  ;D

Man kann es auch mit Druckluft ausblasen sobald das Lot fließt.

Lukas Frank:
Entlötpumpe wird nicht gehen da in der Durchkontierung bestimmt kein Lot mehr vorhanden ist und die Stumpen auch nur an der Oberfläche Zinn annehmen und es nicht in die Tiefe geht. Wenn das gehen würde hätte es ja funktioniert die Durchkontaktierung mit Lot und Kolben aufzuheizen und den Stumpen dann mit einer Nadel raus zu drücken, das ging ja nicht. Das Metall in der Durchkontaktierung ist wie verschweißt mit Oxidablagerungen von Nickel, Zinn, Eisen und Kupfer ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln