Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
TT-Restaurierung (war: ... habe mir was gekauft!)
Lukas Frank:
Also dann doch Lieber mechanisch entfernen mit Feile und Schleifpapier? Auf den großen Kupferflächen am Rand kommt man mit den Glasfaserstift nicht weit.
Gast120501:
Garnix von den "Mittelchen". Siehe obere Links von mir. Mechnisch abtragen. Neben Glasfaserradieren gibts auch noch feines Schleifpapier für größere Flächen.
Grund: Die eingesetzte (organische) ätzende Chemie bekommt man nie wieder rückstandsfrei weg, egal mit wieviel Wasser man spült. Und das was da über bleibt, "arbeitet" weiter.
MarkL:
Also am Auto-Oldtimer habe ich an 50 Jahre alten verrosteten, ehemals verzinkten Schrauben und Unterlegscheiben mit Salzsäure gute Erfahrungen gemacht. 1-2 Stunden eingelegt, mit viel Wasser gespült und dann mit NaOH/KOH (Natrim,Kaliumhydroxid=Rohrfrei-Pulver) neutralisiert.
Der Rost war weg und eine dünne,stellweise mikroporöse Restzinkschicht war wieder sichtbar, sicher nicht für die Dauer unter Winter und Nässebedingungen geeignet. Aber mit Fett montiert und nur im Trockenen bewegt, sah das über Jahre bis zum Verkauf fast wie neu aus. Sicher waren die Verzinkungen damals viel besser und dicker als heute....es muss ja der biologisch abbaubaren Altautoverordnung entsprechen.
Kupfer in Reinform wird von Salzsäure nicht angegriffen.
Lukas Frank:
Meine Angst ist das es ins innere der Platine kriecht. Die Platine ist 4 lagig und einige Durchkontaktierungen sind schon kaputt denke ich weil ganz Grün oder Braun und im inneren zeigen sind schwarze Bereiche. Ich habe da noch nichts nachgemessen bis jetzt, erst alles so gut sauber machen wie es geht.
Gast120501:
Die Salzssäure wird sich genüsslich über das Platinenmaterial ( Pertinax, https://de.wikipedia.org/wiki/Hartpapier ) hermachen, bis es weggefuttert ist.
Also besser nicht...
Einfach so machen wie die Amiga-Leute auch, die haben damit schon unendlich Erfahrung! Mechanisch abtragen, blankes Kupfer mit Lötzinn versiegeln, Nagellack, Klarlack oder ähnliches drüber, außer an den Lötstellen.
( Das mit der Salzsäure hätte ich aber für den Lenker des Fahrrades meiner Oma wissen müssen (ein Adler Rad von 1939, das restauriere ich gerade) , schade, naja. )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln