Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TT-Restaurierung (war: ... habe mir was gekauft!)

<< < (32/39) > >>

SolderGirl:

--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 15.09.2018, 09:16:56 ---@Arthur ... Wenn die Durchkontaktierungen so aussehen wie in den Bildern vom Betrag #147 geht da mit Fädeldraht nicht direkt an/in den DK. Die sind schwarz und braun, da lässt sich nichts löten. Die kommen und gehen ja von/zu Bauteilen, da muss ich dann von Bauteil zu Bauteil Fädeldraht einlöten und das mache ich alles von der Lötseite der Platine aus.

Ich benutze mittlerweile keinen Kupferlack Fädeldraht mehr sondern so Fädeldraht mit Isolierung wie Atari den auf ihren Boards benutzt hat.

--- Ende Zitat ---

Nach dem was ich kürzlich mit meinem IDE-Adapter erlebt habe kann ich das gut verstehen. Kupferlackdraht ist im Prinzip nicht schlecht. Aber die dickere Isolierung gibt mehr mechanische Sicherheit, und man sieht auch sofort wenn die Isolierung verletzt wurde.
Ein Kratzer in der Lackschicht reicht bei Lackdraht schon aus um möglicherweise einen Kurzschluß zu verursachen. Das kann mit normaler Litze natürlich nicht passieren.

Arthur:

--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 15.09.2018, 09:16:56 ---@Arthur ... Wenn die Durchkontaktierungen so aussehen wie in den Bildern vom Betrag #147 geht da mit Fädeldraht nicht direkt an/in den DK. Die sind schwarz und braun, da lässt sich nichts löten. Die kommen und gehen ja von/zu Bauteilen, da muss ich dann von Bauteil zu Bauteil Fädeldraht einlöten und das mache ich alles von der Lötseite der Platine aus.

Ich benutze mittlerweile keinen Kupferlack Fädeldraht mehr sondern so Fädeldraht mit Isolierung wie Atari den auf ihren Boards benutzt hat.

--- Ende Zitat ---

Eine gute Idee das auf der Rückseite zu machen. Die schwarzen DK's hätte ich vielleicht noch vorher mit Glasfaserstift oder Schmiergel auf der Oberseite löttauglich gemacht...

Arthur:

--- Zitat von: SolderGirl am Sa 15.09.2018, 09:38:27 ---Nach dem was ich kürzlich mit meinem IDE-Adapter erlebt habe kann ich das gut verstehen. Kupferlackdraht ist im Prinzip nicht schlecht. Aber die dickere Isolierung gibt mehr mechanische Sicherheit, und man sieht auch sofort wenn die Isolierung verletzt wurde.
Ein Kratzer in der Lackschicht reicht bei Lackdraht schon aus um möglicherweise einen Kurzschluß zu verursachen. Das kann mit normaler Litze natürlich nicht passieren.

--- Ende Zitat ---

Ich arbeite mit Lackdraht und da ist nie was passiert. Für scharfkanntige Arbeitsumgebungen ist das allerdings nichts, da ist richtig.

https://forum.atari-home.de/index.php/topic,5647.msg33466.html#msg33466

Lukas Frank:

--- Zitat von: Arthur am Sa 15.09.2018, 18:35:55 ---Die schwarzen DK's hätte ich vielleicht noch vorher mit Glasfaserstift oder Schmiergel auf der Oberseite löttauglich gemacht...

--- Ende Zitat ---

Das sieht man auf dem Bild nicht aber die sind 1mm im Durchmesser oder sogar noch kleiner. Selbst wenn die größer wären bleibt da nichts mehr übrig nach dem Einsatz eines Glasfaserstifts. Die sind Schwarz und innen Braun. Auf der Platine waren ganze IC Beinchen weg geätzt und komplett nicht mehr da.

Lukas Frank:
Lange vor mir hin und her geschoben ...

Gerade mal den RTC Schaltkreis überprüft und nur zwei Unterbrechungen gefunden und zwar Q401 an VBAT und zum zweiten R404 auf VBAT.

Prüfen muss ich drei Teile ...

1. RTC
2. FDD
3. SCSI

Ich prüfe erstmal alle und dann geht es an die Reparatur.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln