Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega STE Festplatten-LED verrottet, Monitorfuß SM144 verdreht ?

<< < (2/2)

Lukas Frank:
Schaue mal ob es einen Schaltplan gibt. Beim SM124 gibt es so einen bipolaren Elko der häufig kaputt war.

->   http://www.gossuin.be/index.php/520-et-1040-stx

MarkL:
Ja,da ist ein 144er-Schaltplan. Sehr schön, wenn auch schwierig für mich zu lesen. Habe auch gerade mal den 144 aufgemacht und sehe auf der Platine rechts 2 große und einen kleinen Trimmpoti
SUB.CONT(RAST)
SUB.BRI(GHTNESS)
h.hold (horizontal hold!?)

und dann links noch einen kleinen Trimmer

v.li(n?) (....verdeckt vom Metallbügel, was auch immer das heißen soll: 'vertical line/linearity')

Da juckt es schon in den Fingern, mal am 'h.hold' zu drehen, denn die horizontale Synchro ist wohl mein Problem.
Alle Elkos sehen unauffällig aus. Ich mache mich mal auf die Referenzsuche zum Vergleichstyp 124 bzgl. des bipolaren Elkos (dumme Frage, das ist doch ein ganz normaler Elko?).
Mark

MarkL:
habe jetzt mal am 'h.hold (horizontal hold)' gedreht, der war mein Freund. Er hat genau den Effekt im Griff den ich beschrieben hatte. Der Trimmer stand etwas auf 'Kante', weil wohl ein Bauelement oder eine Kontaktstelle durch Hitze/Transport aus der Toleranz gerutscht ist. Jetzt habe ich ihn mittig und nur noch das Problemchen, dass immer noch oben unten mindestens 1-2 cm schwarzer Rand sind, horizontal kann ich den Rand mit H-Size an der Rückwand 100% wegregeln. Klar ein bisschen Rand muss immer sein, aber vertikal ist mir ein Stück zu viel davon, ist ja wie im alten Western.

v.lin ist wirklich die vertikale Linearität auch die anderen beiden Trimmer sub.bright&contrast sind gefahrlos im Betrieb zu drehen. Bei vertical linearity ist natürlich hein Zeichenprogramm mit eine regelmäßigem Füllmuster oder Testbild sehr hilfreich, bevor man den Deckel wieder zuschraubt.
Ohne Not oder Experimentierfreude sollte man da nicht drehen.

Der Monitorfuss ist auch gedreht, und am (sonnigen) Wochenende wird noch etwas äußerlich entgilbt.
Zwischenzeitlich gibt es noch ein Druckluftkur auf der staubigen Platine.

Mark

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln