Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
[Gelöst] Lightning USB im Atari TT und Nova (Mach 64) funktioniert nicht.
mfro:
--- Zitat von: Arthur am Mo 11.06.2018, 15:19:33 ---Im Prinzip gehts genau darum.... oder reicht es vor dem Entfernen der SDKarte einmal die Escape-Taste zu drücken?
--- Ende Zitat ---
Nach meinem Verständnis ist bei der USB-Lösung der Plattentreiber nicht beteiligt (HDDRIVER beispielsweise hätte eigenen Cache) sondern implementiert eigene Routinen im hdv_rw-Vektor.
Sofern die keinen Schreibcache halten (davon würde ich ausgehen), spricht nichts dagegen, nach dem Abspeichern von irgendwas den Stick ohne weitere Aktion zu ziehen (bei normalem TOS).
In MiNT ist der Schreibcache nur dann aktiv, wenn man ihn explizit (für das betreffende Laufwerk) eingerichtet hat (FS_WB_ENABLE in der mint.cnf). Wenn da nichts steht, gilt für MiNT dasselbe.
Die ESC-Taste im Desktop hat gänzlich nichts mit Media Change zu tun. Die dient lediglich dem Refresh des Desktop-Laufwerksfensters, sonst nix.
Arthur:
Danke für die ausführliche Info.
Arthur:
Folgendes Problem habe ich momentan. Ich kann über den Taskmanager in MiNT keinen Shutdown, Reboot oder Halt durchführen... die Folge ist das jetzt jedesmal einen Filsystemcheck auf der EXT2 Partition bekomme. Beim Tastaturreset funktioniert die Maus noch aber sonst keine Meldung und kein synking der Disks etc.. Wenn ich in der Bash Schutdown f eingebe wird eine entsprechende Meldung ausgespuckt und das System hängt...
Unter TOS funktioniert Warm und Kaltstart über die Tastatur. Als MiNT benutze ich die 1-19-379 und die 1-19-253 wo mich hier irritiert weshalb nach einer 379 eine 253er Version angeboten wird.
czietz:
--- Zitat von: Arthur am Fr 15.06.2018, 18:42:13 ---Folgendes Problem habe ich momentan. Ich kann über den Taskmanager in MiNT keinen Shutdown, Reboot oder Halt durchführen...
--- Ende Zitat ---
Was ist denn der "Taskmanager in MiNT"? Der in XaAES integrierte? Ich kann hier keinerlei Probleme damit feststellen. Du musst also leider etwas spezifischer werden. Was genau passiert, wenn Du z.B. auf den Knopf "Reboot" drückst? Tritt der Fehler nur auf, wenn der Lightning-VME-Treiber blitz030.ucd geladen ist? Oder immer? Tritt der Fehler nur auf, wenn ein bestimmter Gerätetreiber *.udd geladen ist? Tritt der Fehler nur auf, wenn ein bestimmtes Gerät angeschlossen ist?
--- Zitat von: Arthur am Fr 15.06.2018, 18:42:13 ---Unter TOS funktioniert Warm und Kaltstart über die Tastatur. Als MiNT benutze ich die 1-19-379 und die 1-19-253 wo mich hier irritiert weshalb nach einer 379 eine 253er Version angeboten wird.
--- Ende Zitat ---
Weil das in Wahrheit die Snapshots "379f36081f2cc9f7b9071ce4fbaa519eb5c08656" und "253cd9596d17323c9a7de4ff42dcf4214b2f4c01" sind, was allerdings den Dateinamen geringfügig 8+3-inkompatibel machen würde. Siehe https://github.com/freemint/freemint/commits/master. git vergibt die IDs nach dem Hash des Repositories, was die IDs eindeutig aber natürlich nicht aufsteigend macht.
Arthur:
--- Zitat ---Was ist denn der "Taskmanager in MiNT"? Der in XaAES integrierte?
--- Ende Zitat ---
ja, Taskmanager vom xaaes.
--- Zitat ---Was genau passiert, wenn Du z.B. auf den Knopf "Reboot" drückst?
--- Ende Zitat ---
Einige Programme werden beendet... Ich knips mal ein Bild.
Werde die USB-Treiber dann mal deaktivieren und schauen wie es dann aussieht mit Kalt und Warmstart. Habe noch ein weiteres Problem das ich den Filesystemcheck nicht sehe... im Log ist er aufgeführt aber life findet er ausserhalb des sichtbaren Bildschirms statt... ;) unter dem Monitor. >:D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln