Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Keyboard Yamaha etc.

<< < (4/10) > >>

Arthur:
Klar, für ein Einchipmodul und für den Preis spitze. Aber der Klang haut mich nicht vom Hocker... vor 30 Jahren wärs der Hit.

Atariosimus:

--- Zitat ---Hast Du ein MIDI-Programm für den ATARI? Zum Abspielen reicht z.B. das Demo von Sweet16.
--- Ende Zitat ---

Ja, Cubase 3.01. Zusammen mit dem KAWAI MS 720 konnte ich schon einige Midi Stücke
anhören. Derzeit sehe ich mich nach einem günstigen Yamaha MU um. Der Unterschied
zum Kawai interessiert mich schon. Über Youtube hab ich schon ein paar Eindrücke erhalten.
Da scheinen Welten zu liegen.

Hier ist sogar eine Demonstration von Sweet16 mit einer MU1000  :D

https://www.youtube.com/watch%3Fv%3DypthLgY4dTY&ved=0ahUKEwjso9275uvbAhUSzqQKHSe3BhEQwqsBCDAwAg&usg=AOvVaw3oxXy9R2o3fvVSNJPHc00G

und eine Seite mit Software u.a. Sweet16

http://www.atari-music.fddvoron.name/timidi.htm

dbsys:

--- Zitat von: Arthur am So 24.06.2018, 00:00:09 ---Klar, für ein Einchipmodul und für den Preis spitze. Aber der Klang haut mich nicht vom Hocker... vor 30 Jahren wärs der Hit.

--- Ende Zitat ---

@Arthur , ich nehme an, Du hast Dir das kurze Demovideo aus dem Heise-Labor angeschaut. Ja, das gewählte Beispiel klingt schrecklich, weil das nicht die "richtige" Musik ist für die Instrumente und Klänge auf den Synthesizerchip. Mit entsprechender Pop/Rock Musik klingt das Teil recht authentisch. Es ist eine Billiglösung, das muß einem klar sein. Für 30 Euro und passend gewähltem Einsatzbereich ist der NanoSynth auf jeden Fall eine Empfehlung.

Arthur:
@dbsys, ich hatte vor Jahren für meinen STE ein Keyboard Kawai FS730 gekauft, aus einer Laune heraus, um mal mit MiDi herum zu spielen. Hat auch eine Menge Spaß gemacht aber der Klang von bestimmten Instrumenten war einfach zu künstlich teils nervig. Die Soundblaster 32 klang da schon besser... aber das waren dann gesampelte Soundbänken gegen FM im Kawai. Und im unterem Preisbereich klingt FM... ah, ich mags halt nicht.

Arthur:
Irgendwann hab ich mal eine Seite im Netz gesehen wo jemand eine GM-Modul für die Pfostenleiste von damaligen PC-Soundkarten in seinen ST eingebaut hat. Das gefiel mir sehr da halt gesampelte Instrumente... auch wenn es nach einiger Zeit stereotyp klingen mag. Spiele die am ST auch per MiDi Sound ausgaben haben dadurch mehr Atmosphäre.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln