Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Keyboard Yamaha etc.
Atariosimus:
Welches Keyboard ist ideal? Es gibt ja viele Keyboards in der Bucht von Yamaha, Kork, Kawai
und anderen Herstellern zu günstigen Preisen. Wer kann Tipps geben
auf was man ausser eine Midischnittstelle noch achten sollte.
Ich bin kein Musiker und unbegabt sondern will das Teil nur mit dem Atari nutzen.
Quasi nur ein schönes Midifile nehmen was das Optimale rausholt.
Lukas Frank:
In Zusammenhang mit Midi solltest du auf das GM Logo achten. Das steht für eine Norm "General Midi" oder so ...
Gast120501:
Wenn du einen echten Klassiker willst, den man aucg gut klanglich wiedererkennen kann, kommt eigentlich nur der Yamaha DX7 in Frage. Für Midi am besten der DX7-II, der kann nämlich 16 Stimmen gleichzeitig wiedergeben. Für den DX7 gibts auf dem Atari den DX7-Edit, mit dem man diesen Sythie programmieren kann. Dazu passend gibts massig Soundbänke online.
dbsys:
--- Zitat von: Atariosimus am Sa 02.06.2018, 11:36:41 ---Ich bin kein Musiker und unbegabt sondern will das Teil nur mit dem Atari nutzen.
Quasi nur ein schönes Midifile nehmen was das Optimale rausholt.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du vorhandene MIDI-Dateien einfach nur abspielen können möchtest, genügt auch ein MIDI-Soundmodul, wie z.B. das Roland MT-32 oder das Roland SC-55:
https://en.wikipedia.org/wiki/Roland_MT-32
http://www.stcarchiv.de/tos1992/01/sound-canvas-sc-55
Achte darauf, daß das Soudmodul Deiner Wahl den GM-Standard unterstützt und "multitimbral" ist. Beides stellt sicher, daß übliche MDI-Dateien korrekt mehrstimmig und auf allen MIDI Kanälen gleichzeitig mit den passenden Instrumenten und den Drums wiedergegeben werden.
Hier noch ein "heißer" Tip zu diesem Thema:
In der Make (Heise-Verlag) wurde kürzlich das NanoSynth Projekt behandelt. NanoSynth ist ein komplettes GM Soundmodul in der Größe eines Daumens. Das Soundmodul konnte man bis vor kurzem als Fertigplatine für nur 29,90 Euro im Heise Shop bestellen:
https://shop.heise.de/katalog/nanosynth-1
Um das Board als externes MIDI Soundmodul nutzen zu können mußte man nur einen Optokoppler und eine DIN Buchse (MIDI Eingang) nachrüsten. Ich habe mir das Teil mehr aus Neugier gekauft, ohne großen Anspruch auf Klangqualität, mußte aber sehr erstaunt feststellen, wie gut das Teil ist. Und sooo winzig! Kannste nix falsch machen...
Falls Heise das Board nochmals auflegt, ist das mein Geheimtip!
Gast120501:
MT-32 klingt meistens sehr synthetisch, der Yamaha DX-7 übrigens auch, aber der ist Kult (z.B. Alphaville "Big in Japan" wurde mit 2x DX7 eingespielt, und das hört man) . Der DX7-II ist viel Handarbeit, weil der ist nicht zu General-Midi kompatibel, man könnte die 16 Stimmen/Soundbänke mit entsprechenden Instrumenten (alles FM-Synthese) belegen. Was mir sehr gut gefällt, hab ich auch, und der klingt mit General-Midi und Yamaha GX-Standard bviel besser: der Yamaha MU90R Rack-Syntehsizer. Den kann man platzsparend unter den Monitor legen. Viele Midi-Files die man im Internet findet hören sich damit fast wie Original-Version der entsprechenden Band an. Ich habe da z.B. ein paar Phil Collis Songs, die den Eindruck machen, er selbst hätte auch den MU90R in seinem Studio gehabt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln