Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon mit CT2A: RAM-Probleme?
Arthur:
--- Zitat von: Atariosimus am Fr 01.06.2018, 00:34:49 ---Eventuell auch mit Kontaktspray die Verbindungen bearbeiten.
--- Ende Zitat ---
Würde ich nicht empfehlen, hilft nur kurzzeitig wenn überhaupt.
Gast120501:
Tritt der Fehler auch bei niedrigerem Takt auf?
tuxie:
Schau doch mal welche Waitstates bei dir an dem Falcon eingestellt sind (die Lötbrücken vor dem Netzteil) dort kannst du für Ram und Rom Waitstates einbauen. Ich könnte mir vorstellen das die Chips in der Qualität nachlassen und es zu Timing Engpässen kommt. Wenn du am Ram mal einen Waitstate einfügst dann könnte es weg sein. (Settings findet man bei Exxos auf der Seite und auch bei czuba auf der seite im Museum)
Ektus:
--- Zitat von: 1ST1 am Fr 01.06.2018, 09:11:23 ---Tritt der Fehler auch bei niedrigerem Takt auf?
--- Ende Zitat ---
Kann ich nicht testen, der ist fest auf 25MHz (Bus) und 50MHz (CPU, Videl). Ich könnte theoretisch die Farbtiefe reduzieren, aber dazu müßte ich erst einmal ins Bootmenü von centscreen kommen :-(
MfG
Ektus.
Ektus:
--- Zitat von: tuxie am Fr 01.06.2018, 10:13:23 ---Schau doch mal welche Waitstates bei dir an dem Falcon eingestellt sind (die Lötbrücken vor dem Netzteil) dort kannst du für Ram und Rom Waitstates einbauen. Ich könnte mir vorstellen das die Chips in der Qualität nachlassen und es zu Timing Engpässen kommt. Wenn du am Ram mal einen Waitstate einfügst dann könnte es weg sein. (Settings findet man bei Exxos auf der Seite und auch bei czuba auf der seite im Museum)
--- Ende Zitat ---
Der Rechner ist so schon ziemlich zäh, an den Waitstates möchte ich da nichts machen. Ich kann mal versuchen, das SIMM mit dem anderen Falcon zu tauschen. Drauf steht handschriftlich "fpm", zum Ablesen der Chip-Beschriftung muß ich es erst ausbauen.
Ich habe vor einem Jahr einen größeren Monitor rangehängt und im Rahmen von dessen Möglichkeiten die Bildschirmauflösung maximiert, dabei hat sich der Videl Takt aber nicht verändert und auch nicht die Farbtiefe, und damit läuft der Rechner schon mindestens 15 Jahre.
MfG
Ektus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln