Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon mit CT2A: RAM-Probleme?
Atariosimus:
Hast Du vorher was am Tower rumgebastelt oder ist das einfach so plötzlich aufgetreten?
Das würde dann eher auf Alterung hindeuten oder auf eine Lötstelle die gerisssen ist.
Hoffe Du hast ein Ersatzkabel für SCSI um zumindest das als Fehlerquelle auszuschließen.
Vielleicht machst Du ein Paar Bilder. Das hilft immer um sich das alles leichter vorzustellen.
Gibts dieses Problem vielleicht auch in Chips mit einer Lösung. Kann mir nicht
vorstellen, daß Du der einzige bist der solche Probleme hat.
Ektus:
--- Zitat von: tuxie am Fr 01.06.2018, 12:24:28 ---Vergiss aber nicht das der Bus mit 25Mhz läuft, so kann es wohl zu timing Prolemen führen, gerade beim RAM.
--- Ende Zitat ---
Ich habe jetzt erstmal das SIMM mit dem anderen Falcon getauscht. Sieht so aus, als wären die Pixelfehler weg. Die haben sich so geäußert, daß einzelne Pixel am Bildschirm bei dunklem Bildinhalt hellblau geflackert haben, mit unterschiedlicher Frequenz.
Das jetzt eingebaute SIMM hat 8 Chips mit Aufdruck SIEMENS HYB5117405BJ-60 9803 UK G, ist also vermutlich jünger und kommt aus einem anderen Werk.
Speichertest muß ich noch machen.
MfG
Ektus.
Ektus:
--- Zitat von: ari.tao am Fr 01.06.2018, 11:06:40 ---Vier Testläufe sind kein Dauertest.
--- Ende Zitat ---
Wieviele dann? Der CT63 Falcon mit unbeschleunigtem Bus und dem SIMM, das im anderen Falcon Probleme machte, hat jetzt 86 Durchgänge und null Fehler.
Der CT2A Falcon ist mit dem getauschten SIMM jetzt bei ca. 48 Durchgängen (später angefangen und einmal unterbrochen) und hat ebenfalls keine Fehler zu melden.
MfG
Ektus.
Lukas Frank:
So nach 20 bis 30 Minuten wenn alles schön auf Termperatur ist sollte es doch genug sein wenn dann immer noch 0 Fehler sind.
Gast160608:
Und die PixelFehler sind auch weg? Na, dann ist doch alles paletti. Könnte sein, daß gerade die Kombi von CT mit dem einen Simm TimingProbleme hat - aber jetzt halte ich es für wahrscheinlicher, daß Du durch das Umstöpseln ein KontaktProblem behoben hast.
--- Zitat von: Ektus am Fr 01.06.2018, 17:13:23 ---
--- Zitat von: ari.tao am Fr 01.06.2018, 11:06:40 ---Vier Testläufe sind kein Dauertest.
--- Ende Zitat ---
Wieviele dann?
--- Ende Zitat ---
Min. so lange, bis die Betriebstemperatur stationär ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln