Ich habe es bisher geschafft, meine Falcon-Installation mti 1GB interne IDE und 1GB externer SCSI-Platte auf eine 8GB SD-Karte zu kopieren und diese Image entweder im Falcon am IDE-Port oder mit Aranym laufen zu lassen. Mit Aranym funktionieren auch die alten Original-Images der beiden Platten mit meiner alten Installation aus den 90ern. Die Images konnte ich dank einer PCI-SCSI-Karte in meinem alten PC erstellen. Achja, es wird ausschließlich Debian genutzt, Windows spielt hier keine Rolle.
Jetzt bin ich dabei, meine noch etwas ältere Installation meines 1040er STFM und einer 240 MB Quantum am ACSI-Port auf den PC und zum Emulatur zu bringen. Bisher habe ich es nur mit Hatari auf dem PC versucht, wobei ich den nicht so wirklich verstehe.
Der einzige Emulator, der mit dem Image etwas anfangen konnte, ist Hataroid auf dem Smartphone. Er hat verschiedene Autostart-Programme geladen und hat dann Bomben geworfen, aber immerhin hat der das Dateisystem erkannt und Programme gefunden.
Meine nächsten Versuche in der Richtung sind, das Image noch einmal zu erstellen, und zwar mit dd. Für das jetzige habe ich dcfldd verwendet, mit dem ich schon bei anderer Gelegenheit mal Probleme mit Ungenauigkeiten hatte. Desweiteren versuche ich mal, das alles mit Aranym zu starten, bisher ging das am besten.
Das System auf dem Emulator neu anzulegen ist vielleicht einfacher, bis auf die Handbücher, die man wieder wälzen muss, weil alles so lange her ist. Mir geht es darum, meine alten Installationen auf einer aktuelleren Hardware zu nutzen, also so richtig Retro mit dem ganzen Kram, den man damals veranstaltet hat.